Dacia Lodgy - Mehr Platz für weniger Geld: Siebensitzer ab
11.490 Euro. Tipp: dCi 90 ab 13 990 Euro. Als Sondermodell Picknick
bekommt der Lodgy die zwei selbst Erwachsenen zumutbaren
Zusatzsitze serienmäßig, sonst kosten sie 590 Euro Aufpreis – aber
nicht für die Basisversion.
Vorzüge: Sehr günstiger Preis, vollwertige Sitze in der dritten
Reihe, dreifach Isofix in Reihe zwei, simple, praxistaugliche
Variabilität, sicheres Fahrverhalten, gute Federung.
Nachteile: Nur vier Airbags, keine Fahrerassistenzsysteme,
träges Handling, hohes Geräuschniveau, teils sehr einfache
Materialien, schwach ausgeformte Sitze.
Fiat 500L Living - Kurz und knapp: Siebensitzer ab 20.550 Euro.
Tipp: 1.6 16V Multijet (105 PS): ab 21.850 Euro. Der Living kostet
700 Euro mehr als der normale, kürzere 500L, die zwei Klappsitze im
Fond weitere 800 Euro. Er ist viel hübscher als der Multipla, aber
zu groß, um 500 zu heißen.
Vorzüge: Für die Größe üppiges Raumangebot in erster und zweiter
Reihe, hohe Fahrsicherheit, gute Sicherheitsausstattung, hohe
Variabilität, ordentlicher Federungskomfort.
Nachteile: Dritte Reihe selbst für Kinder nur eingeschränkt
nutzbar, rückmeldungsschwache Lenkung, federt ruppig auf kurzen
Unebenheiten, nur drei Plätze für Kindersitze.
Kia Carens - Der Kombi unter den Vans: Siebensitzer ab 22.440
Euro. Tipp: 1.7 CRDi ab 24.940 Euro. Ab der Ausstattungsversion
Edition 7 bietet Kia den Carens mit zwei Zusatzsitzen an. Sie
kosten 750 Euro Aufpreis und 44 Liter Gepäckraum (492 statt 536
Liter Standardvolumen).
Vorzüge: Gutes Raumangebot für fünf Passagiere, hohe
Variabilität mit drei verschieb- und klappbaren Fondsitzen,
sicheres Fahrverhalten, sechs kindersitztaugliche Plätze.
Nachteile: Knappes Raumangebot in der dritten Reihe und
erschwerter Einstieg dorthin, schlechte Rundumsicht, bei Beladung
schlägt Federung auf schlechten Strecken durch.
Opel Zafira Tourer - Die konstante Größe: Siebensitzer ab 24.050
Euro. Tipp: 2.0 CDTI (110 PS) ab 26.550 Euro. 700 Euro verlangt
Opel für die zwei Zusatzsitze. Die drei Einzelsitze in der zweiten
Reihe lassen sich verschieben und klappen, ...
... für 295 Euro extra auch zu zwei Sesseln
umgruppieren.Vorzüge: Auch ohne Adaptivdämpfer hoher Fahrkomfort,
umfangreiche Sicherheitsausstattung, sehr sicheres Fahrverhalten,
agiles Handling, viel Platz für fünf Passagiere.
Nachteile: Nur auf drei Plätzen dürfen Kindersitze montiert
werden, in Kombination mit Dieselmotoren oder modernen Benzinern
teuer, teils umständliche Bedienung.
Renault Grand Kangoo - So geht’s lang: Siebensitzer ab 19.750
Euro. Tipp: dCi 90 ab 19.750 Euro. Ohne große Rücksicht auf das
Thema Eleganz hat Renault den Kangoo um 40,6 Zentimeter verlängert.
Der Grand kommt serienmäßig mit sieben Sitzen – und kaum teurer als
der kurze.
Nachteile: Müdes Handling, Lenkung verhärtet bei ESP-Eingriffen,
nur vier Plätze für Kindersitze, durch langen Radstand (3,08 Meter)
sperrig zu rangieren, umständliches Navi.
Toyota Verso - Zuverlässig sicher: Siebensitzer ab 24.550 Euro.
Tipp: 2.0 D-4D ab 26.900 Euro. Günstige 650 Euro kosten beim Verso
die zwei Klappsitze. Allerdings gibt es sie nicht für die
Basisausstattung, sondern erst ab der zweitniedrigsten Version
Life.
Vorzüge: Solide Verarbeitung, hohe Fahrsicherheit, gute
Sicherheitsausstattung, fein abgestimmtes ESP, hohe Variabilität,
viel Platz für fünf, clevere Details (Fach für Laderollo).
Nachteile: Beengte Platzverhältnisse in dritter Reihe, die sich
nur aufstellen lässt, wenn die Mittelreihe vorrutscht, müdes
Handling, auf stärkeren Unebenheiten ruppige Federung.
VW Caddy - Alle im Kasten: Siebensitzer ab 18.433 Euro. Tipp:
1.6 TDI (102 PS) ab 22.515 Euro. Wie eigentlich alles beim Caddy
kosten die Zusatzsitze extra – 732 Euro. Allerdings klappt nur die
Lehne der schweren Bank – wer Laderaum braucht, muss die Bank
heraushieven.
Vorzüge: Selbst für sieben Passagiere üppiges Raumangebot,
sicheres Fahrverhalten, praktische Schiebetüren, einfache
Bedienung, sechs Plätze für Kindersitze zugelassen.
Nachteile: Bolzt mit seinen Blattfedern herb über Unebenheiten,
Rückbank in Reihe drei nicht hochklapp-, sondern nur herausnehmbar,
geizige Serienausstattung.