Der Elektrorenner wird angetrieben von vier Elektromotoren, die
es im Prototypen auf eine Systemleistung von über 500 PS bringen.
Die Serienvariante soll rund 150 PS weniger besitzen.
Der wahre Clou verbirgt sich aber unter den dicken Backen.
Besonders beeindruckend ist aber nicht nur die variable
Kraftverteilung der vier E-Triebwerke, sondern die ebenfalls neue
Allradlenkung...
...mit der sich der 1.600 kg schwere Wagen äußerst präzise und
schnell auch durch enge Kurven dirigieren lässt. Die
Spitzengeschwindigkeit des seriennahen Prototypen beträgt 210
km/h.
Honda strebt eine elektrische Reichweite von mindestens 400 km
an. Die Lithium-Ionen-Batterie soll sich an einer japanischen
Schnellladestation innerhalb von nur 30 Minuten wieder voll
aufladen lassen.
„Wir wollen damit sehr schnell auf den Markt“, sagt ein
Honda-Entwickler bei Testfahrten in Tochigi zu auto motor und
sport. Es heißt, schon vor 2018 könnte Hondas Antwort auf Tesla auf
den Markt kommen.