Der Twingo bleibt sich treu – indem er sich mal wieder ganz neu
erfindet. Wir vergleichen ihn mit den Frontantriebs-Rivalen Hyundai
i10, Peugeot 108 und Skoda Citigo.
40,9 s von 80 auf 120 km/h im fünften Gang. Keiner hat gesagt,
dass es schnell gehen muss, aber Beschleunigung ist kaum das
richtige Wort für das, was beim Peugeot 108 passiert.
Fazit: Hyundai i10: So groß kann klein sein: Nur beim Preis
bleibt der i10 bescheiden, überzeugt ansonsten mit Platz, einem
wackeren Motor, langen Garantien. Ein Schwachpunkt sind die matten
Bremsen.
Skoda Citigo: So erwachsen kann klein sein: So vollwertig fast
wie der letzte Fabia, optimiert der Citigo das Raumangebot, fährt
agil, wirkt nicht zusammengespart, ist aber auch teuer und federt
stramm.
Renault Twingo: So anders kann klein sein: Keiner fährt
handlicher durch die Stadt. Dazu gibt es genug Platz und gute
Variabilität sowie ein nettes Interieur. Aber der durstige Motor
ist so schlapp wie das Handling.
Peugeot 108: So klein kann klein sein: Bei aller Kürze bietet
der 108 genug Platz für zwei, darüber hinaus moderne Komfortextras.
Doch für so ein enges Auto mit schwachen Bremsen ist er zu
teuer.