Der neue Kia Sorento macht das von vorneherein mit der
verwendeten Plattform klar, diese teilt sich Kias größtes SUV mit
dem in Deutschland nicht mehr angebotenen Familienvan Carnival.
In der dritten Generation ist der Kia Sorento gewaltig in die
Länge geschossen, auch um wieder einen gewissen Respektabstand zum
inzwischen auf viereinhalb Meter angeschwollenen Sportage
herzustellen.
schossen, auch um wieder einen gewissen Respektabstand zum
inzwischen auf viereinhalb Meter angeschwollenen Sportage
herzustellen. Mit nun 478 Zentimeter Außenlänge fährt der neue Kia
Sorento im Revier eines Mercedes GLE herum. Und damit dieser
Vergleich nicht all zu anmaßend erscheint, schnürt Kia ein ziemlich
dickes Ausstattungspäckchen, schreibt aber auch selbstbewusste
Preise darauf.
Eher aus Preislistenkosmetik steht das zweiradgetriebene
Edition-7-Modell im Eingang der Angebotsbroschüre, wirklich nett
wird es jedoch erst ab der zweithöchsten Ausstattungslinie
Spirit.
Zugute halten kann man dem neuen Kia Sorento den
reaktionsschnellen Automatik-Allrad, der sich per Schalter auch zu
einer fixen 50:50-Kraftverteilung umstellen lässt.