Mit seinem energischen, in den Spitzen aber etwas wattierten Handling und seinem souveränen Umgang damit deckt der Z4 am Ende trotz schwerer Knochen ein breites Spektrum ab.
Trotz 1.585 Kilogramm Gewicht wirkt der Z4 M40i alles andere als träge. Vom tiefen Schwerpunkt aus vermittelt er über die hervorragende Achslastbalance ein erstklassiges Fahrgefühl.
Mit seinen üppigen Überhängen vorn und hinten mag der Z4 den traditionellen Roadster-Rahmen sprengen, dafür jedoch setzt er einen genau dorthin, wo man per Definition hingehört: auf die Hinterachse.
Der Z4 entblättert sich eher pragmatisch. Erst geht ihm der Hut hoch, dann legt er ihn ab. In zehn Sekunden ist das Thema erledigt und er steht oben ohne da.
Die griffig- gemütlichen Sportsitze, gehüllt in Braunes Leder, vermitteln einen ordentlichen Seitenhalt. Details wie M-Stickereien an den Anschnallgurten dürfen nicht fehlen.