So geht Nachhaltigkeit: statt alle sieben Jahre ein komplett neues Modell aus der norditalienischen Krume zu stampfen, verbessern sie bei Lamborghini lieber das bekannt bewährte.
Gut so, jeder Moment mit diesem unhybridisierten, freisaugenden Zehnzylinder ist schließlich einer für die Ewigkeit, die beim Huracan spätestens 2024 endet.
Der Tecnica ist die dritte Evolutionsstufe (aka Facelift) des Huracan und soll sich laut Lambo vom Fahrspaß oberhalb des Evo, von der Performance her knapp unterhalb des STO einordnen.
Damit repräsentiert der hinterradgetriebene Sportler den aktuellen, dynamisch optimierten Stand des Fahrdynamik-Vernetzungssystems LDVI, Torque Vectoring, Performance Traction Control, direkt übersetzter Lenkung inklusive Hinterradlenkung, aufwendige Bremsenkühlung sowie STO-identische Bereifung.
Allerdings versprechen die Lambo-Mädels und Jungs nicht nur am STO orientiertes, unmittelbares Ansprechverhalten, sondern auch schärferen Sound bei höheren Drehzahlen – und der Tecnica hält es.
Wie sich das gehört nicht nur bei der volllastigen Vorbeifahrt auf der langen Geraden des Handlingkurses in Nardo wenn der 5,2 Liter bis jenseits 8.000 ausdrehen darf, um am Ende der Geraden eine große 300 ins Digitalcockpit zu zeichnen.