© Rossen Gargolov 300 Plus: Top Geradeauslauf auch bei hohem Tempo, hier zahlt sich Aerodynamikaufwand aus.
© Rossen Gargolov So oder so: 560 PS starke V10 beim Lexus als Front-Mittel- oder bei Audi als Mittelmotor. Dazu gibt es kräftige, standfeste Keramikbremsen.
© Rossen Gargolov Das maximale Drehmoment des 560 PS starken Audi R8 GT liegt bei 540 Newtonmeter bei 6.500/min.
© Rossen Gargolov Der Lexus LFA hat ebenfalls 560 PS unter der Haube. Sein maximales Drehmoment liegt bei 480 Newtonmeter bei 6.800/min.
© Rossen Gargolov Auf der Nordschleife hängt der Lexus LFA den Audi R8 GT ganz knapp mit 7.49,3 Minuten ab. Audi R8 GT: 7.50,9 Minuten.
© Rossen Gargolov Der Audi R8 GT wurde gewichtsoptimierend ausgeschlachtet und bringt ein Kampfgewicht von 1.573 Kg auf die Waage.
© Rossen Gargolov Im Sprint von null auf 100 km/h beschleunigt der Audi R8 GT in 3,9 Sekunden. Von null auf 200 km/h sind es 11,9 Sekunden.
© Rossen Gargolov Um von 60 auf 100 km/h zu kommen braucht es mit dem Audi R8 GT gerade einmal 4,1 Sekunden (im vierten Gang).
© Rossen Gargolov Im Audi R8 GT herrscht Mittelmotor-typisch enger Fußraum, das grelle Orange der Karosserie findet sich in der Mittelkonsole wieder.
© Rossen Gargolov Zum Sportpaket des Audi R8 GT gehören auch Schalensitze und Käfig. Die Verarbeitung ist toll bis ins Detail.
© Rossen Gargolov Bis zu 8.700 Umdrehungen pro Minute beschleunigt der Audi R8 GT gleichmäßig und kraftvoll.
© Rossen Gargolov Der Fahrer kann auch überTippschalter am Lenkrad des Audi R8 GT die Gänge wechseln.
© Rossen Gargolov Vor dem Schalthebel befindet sich die De- und Aktivierung für ESP und die Taste für den Sport-Modus.
© Rossen Gargolov „Der Audi ist das ausgewogenere Auto, wird aber am Limit giftig.“ , Markus Winkelhock, Rennfahrer.
© Rossen Gargolov Die Höchstgeschwindigkeit des Zehnzylinders Audi R8 GT liegt bei 320 km/h. Für 400 Meter benötigt er im Sprint 11,8 Sekunden.
© Rossen Gargolov Eng dran: Beim Thema Rundenzeiten nehmen sich die gleichstarken Konkurrenten Lexus LFA und Audi R8 GT kaum etwas.
© Rossen Gargolov Der Lexus LFA, beim Test allerdings noch in voller Serienausstattung, wiegt 1.615 Kilogramm, also 42 mehr als der Audi.
© Rossen Gargolov Im Sprint von null auf 100 km/h beschleunigt der Lexus LFA in 4,1 Sekunden. Von null auf 200 km/h sind es 12,1 Sekunden.
© Rossen Gargolov Um von 60 auf 100 km/h zu kommen benötigt der Lexus LFA, genau wie der Audi, 4,1 Sekunden (im vierten Gang).
© Rossen Gargolov Besonders: Auf dem Fahrersitz des Lexus LFA fühlt man sich wie der Pilot eines Carbon-Einbaums.
© Rossen Gargolov Die perfekte Sitzposition im Cockpit wird auch durch die Top-Ergonomie und die gute Verarbeitung gewährleistet.
© Rossen Gargolov Um gleich zu Beginn die Hände in die richtige Position zu bringen, befindet sich der Start-Knopf am Lenkrad des Lexus LFA.
© Rossen Gargolov Rechts neben der Tacho- und Drehzahlanzeige kann im Lexus LFA aus drei Fahrprogrammen gewählt werden.
© Rossen Gargolov Über die Mittelkonsole wird das Menü gesteuert, die akustische Navigationsführung wird per Knopfdruck an- und ausgeschalten.
© Rossen Gargolov Verarbeitungstechnisch setzt der Lexus LFA hohe Standards - alles wirkt edel und schmeichelt den Handflächen.
© Rossen Gargolov Die stark angewinkelten Hebel für die Blinker, verstecken sich hinter dem Lenkrad, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht zu sehen sind.
© Rossen Gargolov Der Fußraum warnt in grellem Rot davor, was passiert wenn der Lexus LFA gestartet und das Gaspedal durchgedreten wird.
© Rossen Gargolov „Das Potenzial des rennwagenartigen Lexus LFA muss man sich erarbeiten.“, Jörn Thomas, Redakteur.
© Rossen Gargolov Der Bremsweg (kalt) aus 100 km/h beträgt beim Audi R8 GT 32,6 und beim Lexus LFA 33,8 Meter.
© Rossen Gargolov In Sachen Durchzugskraft hängt der Audi den Lexus ab, bei der Leistungsentfaltung verhält es sich umgekehrt.
© Rossen Gargolov Der Grundpreis des Lexus LFA liegt bei 375.000 Euro, den Audi R8 GT gibt es ab 193.000 Euro.
© Rossen Gargolov Preislich ist der Abstand zwischen den beiden sehr viel deutlicher als auf der Rennstrecke.
© Rossen Gargolov Der Testverbrauch des Audi R8 GT liegt bei 16,8 Liter/100 km, der Lexus schluckt 18,6 Liter/100 km.
© Rossen Gargolov In der Minimalverbrauchs-Runde von auto motor und sport brachte es der Lexus LFA auf 11,8 Liter/100 km.
© Rossen Gargolov Der Audi lag mit 11 Litern/100 km darunter. Aber auf dem Nürburgring steht ja nicht das Spritsparen im Vordergrund.