Womöglich müssen Sie nun mit einer kleinen Enttäuschung fertig werden, liebe Leser. Denn die aufsehenerregende One-Grip-Lenkung wird es frühestens 2025 im RZ 450h geben.
Zur Erinnerung: Der neue Lexus soll wahlweise eine Steer by Wire-Lenkung erhalten, bei der es keine mechanische Verbindung zwischen Volant und Vorderrädern gibt.
Das klingt kompliziert, und es bedarf offenbar noch einiger Abstimmungsarbeiten, bis das System zum Lexus- oder Toyota-Kunden kommt, doch wir durften bereits in einem sehr seriennahen Prototypen Platz nehmen und das neuartige Lenkgefühl verkosten.
Freilich wird bei Lexus sehr nachdrücklich betont, dass der RZ ein ganz anderes Auto sei, das sich im Fahrgefühl deutlich von dem preiswerteren Toyota unterscheide.
Was sich der Lexus freilich ebenfalls mit dem bZ4X teilt, ist der 71,4 kW fassende Antriebsakku und damit auch die eher bescheidene Ladeleistung von 150 kW am DC-Schnelllader sowie mit maximal 11 kW an der Wallbox.
Der Grundpreis beträgt 68.000 Euro, für 74.700 Euro wird es eine Launch-Edition mit elektrischer Sitzverstellung, digitalem Innenspiegel, Park Assist, Head-up-Display sowie Panorama-Dach gebe.