Eine Fahrt in den Osten Englands lohnt sich immer. Nicht wegen
dem Wetter, sondern wegen Lotus. Wie geht es der Traditionsmarke
aktuell? Ein Werksbesuch beim Leichtbau-König aus Hethel bei
Norwich.
Millionenverluste waren in den vergangenen Dekaden eng mit Lotus
verknüpft, jetzt grüßen mit dem Lotus Exige S Roadster und der
Elise S Cup-Version endlich wieder zwei Leichtbau-Renner von der
hauseigenen Teststrecke.
Die Elise S Cup, auf Basis der Rennversion S Cup R, bringt die
auszeichnende Leichtigkeit der Lotusmodelle und das Lächeln im
Gesicht des Fahrers zurück.
...sowie den Heckflügel und einen mächtigen Diffusor. Drei
Sekunden sollen so trotz fehlender Mehrleistung auf der Teststrecke
gegenüber dem Vorgänger herausgeholt werden.
Im Alltag arbeitet die Automatik problemlos und
verzögerungsfrei, im Rennmodus könnte das Sechsstufen-Getriebe aber
noch etwas zackiger auf Schaltbefehle reagieren.
Letztes Jahr verkaufte Lotus 1.300 Fahrzeuge. Das aktuelle
Geschäftsjahr wird Lotus mit einer angepeilten Verkaufszahl von
2.060 abschließen. 2016 hat Jean-Marc Gales die 3.000-Marke im
Blick.
Außerdem sorgen ein Klappenauspuff für kernigeren Klang und ein
Quaife-Sperrdifferenzial für bessere Traktion. Exklusiv-Info vom
Chef persönlich: Auch der scheibenlose 2-Eleven soll bald auf der
IAA 2015 einen Nachfolger bekommen, den 3-Eleven.