Bevor sie bei Lotus unter der neuen Geely Führung nur noch elektrisieren, kommt mit der Emira der letzte Sportwagen mit Verbrennungsmotor samt alten wie neuen Tugenden.
Ein letztes Mal kommt ein Lotus ohne Elektrifizierung und dem typischen 3,5l Toyota-V6. Später wird es auch noch eine Variante mit AMG-Vierzylinder geben.
Der 3,5l-Kompressor-Motor leistet 405 PS bei 6800/min und entwickelt ein max. Drehmoment von 420 Nm bei 3500/min. Das Leergewicht liegt bei - für Lotus-Verhältnisse hohen - 1 458 kg.
Über ein manuelles Sechsganggetriebe wird die Kraft ausschließlich an die Hinterräder weitergeleitet. Damit beschleunigt die Emira in 4,3 s auf 100 km/h und fährt 290 km/h Topspeed.
Ansonsten ist das Interieur nicht mehr so puristisch wie man es von den anderen Lotus-Modellen gewohnt war. Digitalinstrumente, Infotainment, elektrische Sitze und Abstandstempomat sind vollkommen neu – für einen Lotus.
In der Emira steckt mehr als ein puristischer Sportwagen. Gut verarbeitet, modern eingerichtet und komfortabel abgestimmt – jeder Kurven-Enthusiast sollte sich diesen Lotus gönnen, den letzten seiner (Antriebs-)Art.