Die Spitzenkräfte der Limousinen-Mittelklasse, vom neuen Audi A4
über die ebenfalls knackfrischen Renault Laguna und Mazda 6 bis hin
zum bewährten VW Passat, treffen sich zum Master-Test von ...
Unter anderem wegen der agilen, zielgenauen Lenkung, die dem
Fahrer nur ungern eine Pause um die Mittellage gönnt, ihn lieber zu
Richtungswechseln anspornt.
Spontan einlenkend erfüllt der zart untersteuernd bis neutral
ausgelegte Mondeo Querbeschleunigungswünsche, ohne dabei störend
mit dem Heck zu drängen.
Ein Schwachpunkt ist der Berührungsbildschirm in der
Mittelkonsole, der sich bei Sonneneinstrahlung kaum ablesen und
wegen der eigenwilligen Menüstruktur teils schwer bedienen
lässt.
Serienmäßiger Sparhilfen wie Start-Stopp-Automatik, abkoppelnder
Lichtmaschine und aerodynamikfördernder Jalousien vor den
Kühlluftöffnungen bringen Verbrauchsvorteile.
Klar gruppierte Inseln erleichtern die Orientierung, lediglich
die zwischen den Sitzen platzierte Naiv-Einheit mit Tasten und
einem zentralen Kipp-Dreh-Drücksteller erscheint überfrachtet.
Die etwas gefühllose Lenkung verzichtet auf eine ausgeprägte
Ruhezone in der Mittellage, animiert damit sogar passionierte
Geradeausfahrer zum Querbeschleunigungs-Schnuppern.
Agil, neutral und mit geringer Seitenneigung passiert die
lediglich 1.358 Kilogramm schwere Limousine Kurven jeder Art vom
Slalom-Gezacke bis zur langgezogenen Autobahn-Biegung.
Im Extremfall greift das fein abgestimmte elektronische
Stabilitätsprogramm hilfreich ein, entschärft damit die ausgeprägte
Tendenz zu Lastwechselreaktionen.
Beim Platzangebot und Raumgefühl kann er mit der frischeren
Konkurrenz mithalten und sich durch die große Klappe der
Schrägheck-Version sogar einen Pluspunkt erarbeiten.
Als klarer Untersteuerer drängt er nur im Extremfall zart mit
dem Heck, lässt sich in den meisten Situationen mit der
leichtgängigen, ausreichend präzisen Lenkung ohne besonderen
fahrerischen Aufwand dirigieren.
In schnellen Kurven wechselt der 407 beim plötzlichen
Gaswegnehmen ins Übersteuern, was sowohl in der Kreisbahn als auch
beim ISO-Wedeltest negativ auffällt.