An der Hinterachse sitzt eine Einheit aus einem permanent erregten Synchron-Elektromotor (150 kW) plus Zweiganggetriebe und elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial.
Damit es an Kraft und Traktion nun wirklich nicht mangelt, baut AMG vorn den bekannten Vierliter-V8 in seiner stärksten Form (639 PS, 900 Nm) samt Neungang-Automatik (Speedshift MCT 9G) ein.
Wir blicken wir zum Abschluss noch eben in den Kofferraum und in die Bücher. Der Akku kostet dem Viertürer 126 Liter Volumen. Bleiben putzige 335 Liter (und eine noch mögliche Zuladung von 380 Kilogramm).
Ein variabler Allradantrieb, Hinterachslenkung und das kürzlich neu optimierte Luftfahrwerk (alles Serie) helfen tatkräftig mit. 2,38 Tonnen bringt das AMG-Topmodell auf die Waage.
Nach vielen Kilometern über kurvige und hügelige Straßen im Hinterland von Sevilla plus ein paar forcierten Runden auf dem Circuito Monteblanco können wir konstatieren: Das klappt beeindruckend gut.
Besonders nett: je schwungvoller es via Gaspedal und Bremse vorangeht, der Vierliter auch mal über 3.000 Touren dreht, umso sprunghafter die Füllstandanzeige.