© Hans-Dieter Seufert Nach der großen Modellpflege tritt die Mercedes C-Klasse als C 250 CDI zum Test an.
© Hans-Dieter Seufert Chromschmuck und Stern auf der Haube: Freunde klassischer Mercedes würden die Ausstattungsversion Elegance wählen.
© Hans-Dieter Seufert Die neue C-Klasse will mit edleren Materialien und noch niedrigeren Verbräuchen verwöhnen.
© Hans-Dieter Seufert Platz 5: Der MERCEDES C-KLASSE. Das Modell kommt im April 2011 auf insgesamt 6.527 Pkw-Neuzulassungen. Von Januar bis April wurden insgesamt 19.323 Modelle zugelassen.
© Hans-Dieter Seufert Beim Sprint von null auf 100 km/h bleibt der Testwagen um 0,6 Sekunden hinter der Werksangabe zurück.
© Hans-Dieter Seufert Die adaptiven Dämpfer lassen nahezu jede Unebenheit knisterfrei irgendwo in der soliden Karosseriestruktur verpuffen.
© Hans-Dieter Seufert Die Lenkung glänzt mit präziser Rückmeldung, ohne den Piloten mit Hyperaktivität zu ärgern.
© Hans-Dieter Seufert Der Schub setzt kurz über dem Leerlauf ein und lässt erst jenseits von 4.200/min nach.
© Hans-Dieter Seufert Als Testverbrauch wurden 7,3 Liter auf 100 Kilometer ermittelt. Wer will kann den Diesel aber auch auf 4,7 Liter drücken.
© Hans-Dieter Seufert Ob das Cockpit nun an den CLS oder SLS erinnern soll - in jedem Fall stimmt die Ergonomie.
© Hans-Dieter Seufert Ungewöhnlich für einen Mercedes tritt der Testwagen mit einem manuellen Sechsganggetriebe an.
© Hans-Dieter Seufert Serienmäßig weist die C-Klasse auf die Übermüdung des Fahrers hin, weitere Systeme kosten Aufpreis.
© Hans-Dieter Seufert Zahlreiche Funktionen lassen sich über die Tasten auf dem Lenkrad direkt bedienen.
© Hans-Dieter Seufert Der Internet-Zugang gelingt auch in der überarbeiteten Mercedes C-Klasse nur mühsam.
© Hans-Dieter Seufert Die optionale Multikontur-Funktion erhöht den Sitzkomfort. Die Lederausstattung kostet knapp 2.000 Euro Aufpreis.
© Hans-Dieter Seufert Für 309 Euro Aufpreis vergrößert eine klappbare Rückbank den gut nutzbaren Kofferraum.
© Hans-Dieter Seufert Die Elegance-Ausstattung umfasst spezielle Kopfstützen, deren Seitenwangen sich verstellen lassen.
© Hans-Dieter Seufert Der 2,1 Liter große Vierzylinder bietet eine angenehme Leistungsentfaltung, aber nur eine mäßige Laufkultur.