Eine Stärke ist der Motor: Der 1.8 TFSI, in dieser Form seit
Mitte 2011 im Audi, zeigt auch in diesem Test, wie gut moderne
Turbo-Vierzylinder sein können...
Was es zu Motor und Antrieb zu sagen gibt? Der Zweiliter-Turbo
ist mit einem Testkonsum von 8,2 Litern je 100 km sparsam und
bietet gute Fahrleistungen, ohne allerdings mit motorischen
Sekundärtugenden zu glänzen.
Wie in der Limousine macht das Cockpit einen hochwertigen
Eindruck. Der Schalthebel auf der Mittelkonsole verdrängt den
Comand-Drehsteller in die Peripherie.
... Zum einen sprechen die günstigen Finanzierungskonditionen
dafür, zum anderen die hohen Rabatte im Handel. Der Nachlass fällt
mehr als dreimal so hoch aus wie beim neuen Mercedes. Gegenüber dem
BMW beträgt der Unterschied nur fünf Prozent.
Bei Mercedes hat sich etwas getan: Zwar ist das neue C-Klasse
T-Modell bei vergleichbarer Ausstattung bis zu 4.500 Euro teurer in
der Anschaffung als die Konkurrenten von Audi und BMW, doch bei den
Finanzierungskonditionen kann der Kombi mithalten.