Ein Dieselmotor, drei Mercedes-Limousinen, drei Fahrzeugklassen –
da stellt sich die Frage, welcher Stufenheck-Mercedes am meisten
Limousinen-Feeling fürs Geld bietet.
Obwohl nur ein Jahr jünger, wirkt das C-Klasse-Interieur eine
ganze Fahrzeuggeneration moderner und ist zudem hochwertiger als
bei den anderen Modellen.
Seit Mitte Juli kommt der E 220 Bluetec Edition entweder mit
Sechsgang-Schaltgetriebe oder der neuen Neunstufenautomatik. Bei
uns tritt er mit Siebengangautomatik-Schaltgetriebe zum Vergleich
an.
Auch wenn alle den gleichen Diesel-Motor besitzen, gibt es
Differenzen: Im kleineren, leichteren Mercedes CLA bescheidet er
sich mit 350 statt 400 Nm maximalem Drehmoment.
Fazit: Nach Punkten und Fahreindrücken bietet die C-Klasse den
besten Kompromiss zwischen sparsamem Antrieb und ausgewogenem
Komfort, einfach eine runde Sache.
Wegen seines hohen Preises und der zögerlicheren Bremsen
verliert der E hier gegen seinen kleinen Bruder. Komfort und
Platzverhältnisse sind dennoch allererste Sahne.
Gegen die beiden Hecktriebler hat der CLA wenig Chancen, unter
anderem wegen des kleinen Innenraums und des straffen Fahrwerks.
Sein Trumpf: das agile Handling.