Ein Cabrio, das den Wind aussperrt, mag Roadster-Puristen
irritieren. Wer Open-Air-Komfort für vier sucht, findet derzeit
aber nichts Besseres als den E.
...serienmäßig elektrobetriebene Stoffdach, um sich in die
Ablage hinter den Rücksitzen zu packen. Das klappt auch per
Schlüsselfernbedienung und in Fahrt bis 40 km/h.
Bis Tempo 100 hat Aircap den Fahrtwind so gut im Griff, dass
sich die Mercedes E-Klasse als das erste Cabrio rühmen darf, in dem
vier Passagiere sturmfrei offen reisen.
Bei der Mercedes-Konstruktion Aircap stellt sich mit der Kraft
einer 1,8 Zentimeter flachen Elektromechanik ein sechs Zentimeter
hoher Windabweiser am Frontscheibenrahmen auf.
Typisch Mercedes E-Klasse: eher solides, streng funktionales als
betont elegantes Cockpit. Die beige-braune Farbmelange mit
eingezogenen Wurzelholzstreifen wirkt ein bisschen bieder.
Das Verdeck legt sich nur zusammen, wenn sein Ruhekasten
heruntergeklappt ist. Er verringert das Ladevolumen um 90 auf nur
noch Wochenendtrip-taugliche 300 Liter.