© Hans-Dieter Seufert Der Mercedes SLS AMG Roadster wärmt die Seele, brennt Autogramme in den Asphalt - oder beides.
© Hans-Dieter Seufert Wen in dieser Wohlfühlzone zwischen heißem 571-PS-V8 und Nackenföhn noch fröstelt, der ist selbst schuld.
© Hans-Dieter Seufert "Der offene Mercedes SLS beherrscht das ganze Programm von zart bis hart. Und erst der V8-Klang..." Redakteur und Roadsterfreund Jörn Thomas.
© Hans-Dieter Seufert Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem Mercedes SLS AMG Roadster in 3,9 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Nüchtern: Solide verarbeitetes Interieur, einfache Bedienung, kein Schnickschnack.
© Hans-Dieter Seufert Auch bei herbstlichen Temperaturen lässt sich die offene Fahrt im SLS AMG Roadster genießen.
© Hans-Dieter Seufert Die komfortablen Ledersitze packen gut zu; die Lederausstattung kostet allerdings 3.035 Euro Aufpreis.
© Hans-Dieter Seufert Auf der Anzeige bei Bedarf ablesbar: 4.750/min - bei dieser Drehzahl bekommt der Fahrer 650 Newtonmeter Drehmoment zu spüren.
© Hans-Dieter Seufert Hinter der AMG-Taste verbergen sich animierte Fahrdynamik-Infos. Selbst die Nordschleife ist hinterlegt.
© Hans-Dieter Seufert Das fest installierte Überrollschutzsystem sitzt auf einem Querträger hinter den Sitzen, dazwischen das Winschott.
© Hans-Dieter Seufert Die Schittstelle für den Zündschlüssel befindet sich unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole.
© Hans-Dieter Seufert Dieser Handgriff macht Laune - er lässt den Duft der großen, weiten Welt herein.
© Hans-Dieter Seufert Oder anders ausgedrückt: Er setzt die Verdecköffnung in Gang, damit die Cabrio-Fahrt beginnen kann.
© Hans-Dieter Seufert Das Stoffverdeck des Mercedes SLS AMG Roadster faltet sich in nur elf Sekunden zusammen.
© Hans-Dieter Seufert Dafür muss der SLS Roadster nicht einmal angehalten werden, sondern nur auf 50 km/h oder weniger runtergebremst werden.
© Hans-Dieter Seufert Das Verdeck des SLS AMG Roadster legt sich flach hinter die beiden Überrollbügel zusammen.
© Hans-Dieter Seufert Trotz Verdeckmechanismus knappst das Cabrio nur drei Liter von den ursprünglich 176 Litern Kofferraumvolumen des Coupés ab.
© Hans-Dieter Seufert Bella Block: Das gibt es nur einmal, das kommt nicht wieder - 6,2-Liter-Hochdrehzahl-V8.
© Hans-Dieter Seufert Lange wird es ihn nicht mehr geben, den V8-Sauger. Der 5,5-Liter-Turbo mit besseren Verbrauchswerten wird sich schon bald durchsetzen.
© Hans-Dieter Seufert Der Testverbrauch des Mercedes SLS AMG Roadster liegt mit 16,4 Litern pro 100 Kilometer hoch.
© Hans-Dieter Seufert Der Mercedes SLS AMG Roadster rollt vorne auf 19 Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 265/35, hinten drehen sich 20 Zöller mit 295/30er Reifen.
© Hans-Dieter Seufert Innenbelüftete Keramik-Scheibenbremsen vorn (402 Millimeter) und hinten (360 Millimeter).
© Hans-Dieter Seufert Erstmals kommt im SLS Roadster ein Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern zum Einsatz.
© Hans-Dieter Seufert Die neuen adaptiven Dämpfer lassen sich in drei Stufen anpassen. Der Sport Plus-Modus taugt für "ambitionierte Runden".
© Hans-Dieter Seufert Der bollernde Klangteppich des 571-PS-V8 weht eine akustische Wolke in den Roadster.
© Hans-Dieter Seufert Der Stand der Dinge: Auf Eleganz und Ruhe versteht sich der Mercedes SLS AMG Roadster auch.
© Hans-Dieter Seufert Der SLS Roadster lenkt spielerisch und rund in Kurven ein. Die Gewichtsbalance ist zu 53 Prozent leicht hecklastig.
© Hans-Dieter Seufert Die 571 PS des V8-Saugers überträgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterreifen.
© Hans-Dieter Seufert Ist das ESP ausgeschaltet lässt sich der offenen SLS auch mal quer durch die Kurven jagen.
© Hans-Dieter Seufert Der Einstiegspreis für den offenen Supersportler liegt mit 195.160 Euro rund 8.000 Euro über dem geschlossenen SLS AMG.
© Hans-Dieter Seufert Das Chassis des SLS Roadsters wurde in einigen Punkten verstärkt, das Gewicht des Rahmens legte um zwei auf 243 Kilogramm zu.
© Hans-Dieter Seufert Identische Spitze bei 317 km/h: Hochgeschwindigkeitsabenteuer gelingen im geschlossenen Roadster ebenso gut wie im Coupé.