© Frank Herzog Große Küllufteinlässe, unschuldig dreinblickende Kulleraugen und schwarze Racing-Streifen kennzeichnen die Front des Clubman.
© Frank Herzog Erstmals in der Geschichte der John Cooper Works-Modelle gibt es den Top-Mini direkt ab Werk und als Lifestyle-Kombi namens Clubman.
© Frank Herzog Mit der Namensgebung hat sich BMW elegant um die Frage gedrückt, was der Clubman denn nun ist? Kombi oder nicht?
© Frank Herzog Die kurzen Abmessungen sowie der nicht üppig bemessene Raum im Fond und Heck sprechen dagegen.
© Frank Herzog Die Heckform selbst spricht dafür. Andererseits rückt die Fragestellung in Anbetracht der Papierform in den Hintergrund.
© Frank Herzog Dank eines kräftig anblasenden Turboladers mobilisiert der 1,6-Liter-Vierzylinder des JCW Clubman 211 PS.
© Frank Herzog Dank des längeren Radstandes verhält sich der Clubman insgesamt stabiler, besonders auf der Bremse.
© Frank Herzog Die Idee mit der Tür ist gut, der Zustieg erfordert aufgrund des nicht mit ausschwenkenden Gurtes jedoch eine gewisse Aufmerksamkeit.