© Hans-Dieter Seufert VW Beetle oder Mini One? Die beiden kultigen Kleinwagen stellen sich dem Vergleichstest.
© Hans-Dieter Seufert Diese beiden individuellen Zweitürer kosten in der Basisversion keine 19.000 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Aus dem Beetle ist ein charakterstarkes Coupé geworden - ganz so emotional wie der Mini ist es allerdings nicht.
© Hans-Dieter Seufert Als Beetle 1.2 TSI beschleunigt der Käfer-Nachfolger in 11,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Der Verbrauch lag im Testmittel bei 8,4 L/100 km. Bei sensiblem Umgang mit dem Gaspedal sind unter sechs Liter drin.
© Hans-Dieter Seufert 105 PS bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 1.550 U/min. - die Eckdaten des 1,2-Liter-Turbobenziners.
© Hans-Dieter Seufert Auf der Herzklopf-Skala liegt der Mini weiterhin vorne, doch der Beetle hängt ihm dicht an den Fersen.
© Hans-Dieter Seufert Für die beiden kleinen Benziner von Mini und Beetle gibt es mehr Applaus als anfangs gedacht.
© Hans-Dieter Seufert Beim Kurvenflitzen setzt der Mini weiterhin Maßstäbe. Er garantiert erstklassiges Go-Kart-Feeling.
© Hans-Dieter Seufert 10,4 Sekunden vergehen im Mini One beim Sprint von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 186 km/h erreicht.
© Hans-Dieter Seufert Auch beim Verbrauch hat der Mini One die Nase vorn. 7,8 L/100 km gönnte er sich im Test.
© Hans-Dieter Seufert Der 1,6 Liter große Benziner im Mini One leistet 98 PS bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 153 Nm liegt bei 3.000/min. an.
© Hans-Dieter Seufert Verspieltes Mini-Cockpit vs übersichtliches Beetle-Armaturenbrett. Gemeinsamkeiten? Klimaanlagen kosten rund 900 Euro, CD-Radios erklingen serienmäßig.
© Hans-Dieter Seufert Die konventionelle Anordnung der Instrumente ist übersichtlicher als im Mini One.
© Hans-Dieter Seufert Ein Prise Retro: Vor dem Beifahrer klappt ab Ausstattung Design ein zweites Handschuhfach auf.
© Hans-Dieter Seufert Die Sportsitze des VW Beetle bieten nicht so viel Seitenhalt wie die des Mini One.
© Hans-Dieter Seufert Der kann als anerkannter Kurvenräuber nicht ohne eine gute Konturierung der Sitze.
© Hans-Dieter Seufert Der Einstieg in den Fond des VW Beetle gelingt ohne schmerzhafte Verrenkungen, wenn die Vordersitze per Easy-Entry-Funktion geklappt und ganz nach vorn geschoben werden.
© Hans-Dieter Seufert Der Weg in den Fond ist des Mini One mühseliger. Er hat ja auch sieben Zentimeter weniger Radstand.
© Hans-Dieter Seufert Dafür gibt es im Fond des Mini One deutlich mehr Kopffreiheit als in dem des VW Beetle.
© Hans-Dieter Seufert Endlich Raum. Das Gepäckabteil des VW Beetle schnappt sich 310 Liter - das sind bis zu 100 Liter mehr als bisher.
© Hans-Dieter Seufert Beim Mini erinnert der Koffer- an einen Beutelraum. Das Fassungsvermögen beträgt 160 Liter.