Von 0 - 100 km/h beschleunigt er in 6,4 s. Der gerade einmal 7 PS stärkere, aber 160 kg leichtere Audi knöpft dem Benz 7 Zehntel ab. 34,6 Meter Bremsweg mit kalter Anlage aus Tempo 100 bedeuten dafür den Bestwert im Bremsen für den Benz in diesem Quartett. Doch die Dosierbarkeit leidet unter dem weichen Pedalgefühl.
Mit einem Testverbrauch von 8,8 l/100km muss sich der Mercedes auch in dieser Disziplin dem Audi geschlagen geben (8,4 l/100km). Alfa und Genesis sind aber noch deutlich durstiger.
Der Testwagen rollt auf 18-Zoll-Alus und Pirelli P Zero Reifen. Hinten lenkt die Hinterachslenkung mit und macht den Benz agiler, außerdem verkleinert sie den Wendekreis.
8,4 Liter Testverbrauch auf 100 km für den A4 45 TFSI sind genauso akzeptabel wie die 8,8 l des C 300 Mildhybrid. Die 2,0-Liter-Turbos von Alfa und Genesis gönnen sich dagegen rund zehn Liter.
Längsdynamisch ist der Audi der Schnellste im Vergleichstest. Selbst der stärkere Alfa ist nicht so schnell auf Tempo 200 wie der Audi. Schluss ist erst bei abgeregelten 250 km/h.
Meschanisch verstellbare Sitze sind für den einen ein Minuspunkt, für andere eine sinnvolle Gewichtseinsparung. Der Audi ist mit 1622 kg der leichteste im Test. Der Mercedes wiegt fast 160 kg mehr.
138 km/h: Schneller als die agile Giulia wechselt hier keiner die Gassen im doppelten Spurwechsel. Trotz sportlicher Reifenmischung kann der Genesis auch nicht mit A4 und C-Klasse mithalten.
Auf den schicken 19-Zöllern stecken sportliche Michelin Pilot Sport 4S Reifen. Diese alleine bescheren aber keine Bestwerte beim Bremsen oder Slalom. Der Genesis fährt stehts hinterher.
Noch beengter geht es im Kofferraum zu, denn mit 330 Litern kommt dort deutlich weniger unter als in Giulia (480 Liter), A4 (460 Liter) und C-Klasse (455 Liter).
Wenn man sich fragt, wo der Platz geblieben ist, wird man unter der Motorhaube fündig. Den ungenutzten Bauraum füllt hierzulande leider kein V6. Der Vierzylinder wirkt etwas träge und durstig.
Feiner Federungskomfort sowie umsichtige Assistenz lassen den teuren Digital-Benz ganz oben stehen. Neben ablenkungsintensiver Bedienung stört die Bremspedalabstimmung.