Das Cockpit kommt dank großen Touchscreens auf der Mittelkonsole ohne viele Knöpfe aus. Der Schlüssel lädt sich auf der induktiven Ladeschale neben den Becherhaltern auf. Sprachbefehle nimmt die digitale Assistententin Nomi auf der Mittelkonsole entgegen.
Nomi spricht bislang aber nur chinesisch - und versteht auch keine andere Sprache. Auch die Menüs auf dem Touchscreen sind chinesisch. Der Fahrtrichtungsschalter hat mit klassischen Wählhebeln wenig zu tun.
Um "D" und "R" zu wählen, kippt man die Wippe vor oder zurück, die Parkstellung aktiviert man per Knopfdruck seitlich; an diesem Bedienknopf liegt das rechte Fahrerknie oft an, was wenig bequem ist.
Die Fernbedienung für den Nio ES8 liegt in einem Gummipad - so kann die nicht verloren gehen. Wer allerdings in der Ladeschale darunter sein Handy induktiv laden möchte, der muss sich einen Platz für Schlüssel und Pad suchen.
Auch in Reihe zwei sind die Platzverhältnisse üppig; dank der längs verschiebbaren Sitze lassen sie sich auf Normalmaß einstellen. Dann haben sogar die Passagiere in Reihe drei ordentlich Platz.
Aktuell kann der ES8 in Deutschland nur Wechselstrom verarbeiten; es müsste keine Haushaltssteckdose sein, aber die tut's auch. An ihren dünnen Kabeln ist schon abzulesen: Den Nio-Akku so zu laden geht so schnell, wie den Walchensee mit einem Fingerhut füllen.
Vor allem die Maximal-Leistung von mehr als 650 PS beeindruckt - nicht nur auf dem Papier. Aber Nio bietet seine Autos frühestens 2021 in Europa an. Das erste Modell dürfte dann zudem der kleinere ES6 sein.
Das Cockpit kommt dank großen Touchscreens auf der Mittelkonsole ohne viele Knöpfe aus. Der Schlüssel lädt sich auf der induktiven Ladeschale neben den Becherhaltern auf. Sprachbefehle nimmt die digitale Assistententin Nomi auf der Mittelkonsole entgegen.
Nomi spricht bislang aber nur chinesisch - und versteht auch keine andere Sprache. Auch die Menüs auf dem Touchscreen sind chinesisch. Der Fahrtrichtungsschalter hat mit klassischen Wählhebeln wenig zu tun.
Um "D" und "R" zu wählen, kippt man die Wippe vor oder zurück, die Parkstellung aktiviert man per Knopfdruck seitlich; an diesem Bedienknopf liegt das rechte Fahrerknie oft an, was wenig bequem ist.
Die Fernbedienung für den Nio ES8 liegt in einem Gummipad - so kann die nicht verloren gehen. Wer allerdings in der Ladeschale darunter sein Handy induktiv laden möchte, der muss sich einen Platz für Schlüssel und Pad suchen.
Auch in Reihe zwei sind die Platzverhältnisse üppig; dank der längs verschiebbaren Sitze lassen sie sich auf Normalmaß einstellen. Dann haben sogar die Passagiere in Reihe drei ordentlich Platz.
Aktuell kann der ES8 in Deutschland nur Wechselstrom verarbeiten; es müsste keine Haushaltssteckdose sein, aber die tut's auch. An ihren dünnen Kabeln ist schon abzulesen: Den Nio-Akku so zu laden geht so schnell, wie den Walchensee mit einem Fingerhut füllen.
Vor allem die Maximal-Leistung von mehr als 650 PS beeindruckt - nicht nur auf dem Papier. Aber Nio bietet seine Autos frühestens 2021 in Europa an. Das erste Modell dürfte dann zudem der kleinere ES6 sein.