© Hans-Dieter Seufert Der hellste Blitz des kommenden Opel-Jahres, die Coupé-Variante des Astra, könnte so richtig einschlagen.
© Hans-Dieter Seufert Der neue Opel Astra GTC könnte die Coupés der Kompaktklasse bald zittern lassen.
© Hans-Dieter Seufert Er lockt schließlich nicht nur mit scharfer Hülle, sondern auch mit feiner Technik.
© Hans-Dieter Seufert Im Test ist der mit 165 PS versehene, stärkste Diesel. Der ist allerdings etwas zu brav.
© Hans-Dieter Seufert In silber-schwarz, mit roten Blickfang-Elementen, sieht das Cockpit des Opel Astra GTC zwar ...
© Hans-Dieter Seufert ... schick aus, fällt aber besonders durch die mäßige Bedienfreundlichkeit auf. Das steht im Gegensatz ...
© Hans-Dieter Seufert ... zu den sehr bequemen und für guten Seitenhalt sorgenden Sportsitzen im Opel-Coupé.
© Hans-Dieter Seufert Das Astra-Coupé verfügt auch über eine Eco-Taste. Auf der auto motor und sport-Verbrauchsrunde kam er so auf 5,0 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Lichtspiel: Im Sportmodus werden die Uhren rot beleuchtet, im Standard-Modus weiß.
© Hans-Dieter Seufert Und für die Farbenblinden unter uns, zeigt das kleine Display auch an, in welchem Modus das Coupé gefahren wird.
© Hans-Dieter Seufert Ladelust: Passend dazu, beginnt und endet der Rückbank-Twist mit einer Bauchtanzeinlage.
© Hans-Dieter Seufert Liegt der verstellbare Kofferraumboden unten, ist die Ladekante hoch. Volumen: 380 bis 1.165 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Dani Heyne gefällt der GTC, aber bitte nicht mit einem Diesel: „ Das sportliche Fahrwerk ist eine Wucht, ...
© Hans-Dieter Seufert ... aber der Diesel ist definitiv zu brav. Der Opel Astra GTC braucht einen bissigen Benziner.“
© Hans-Dieter Seufert Vielleicht passt der von Opel angekündigte GSI mit 220 PS besser zu dem Kompaktklasse-Coupé.
© Hans-Dieter Seufert Sicher ist auf jeden Fall, dass die OPC-Version mit 280 PS ausreichend motorisiert ist.
© Hans-Dieter Seufert Understatement: Die Frontansicht mit dem zierlichen Grill, führt dazu, dass der Astra GTC erst mal unterschätzt wird.
© Hans-Dieter Seufert Schaut man dem Heck nach, wird allerdings schnell klar: Dieser Astra ist anders, dieser Astra ist breiter.
© Hans-Dieter Seufert Beim Kurventanz mit dem Opel Astra GTC vergisst man dessen Knopflastigkeit innen.
© Hans-Dieter Seufert Der Grundpreis für den Opel Astr GTC liegt bei 27.855 Euro; der Testwagen kam im Wert von 32.165 Euro angerollt.
© Hans-Dieter Seufert Unter 1.500/min hat der 165-PS-Diesel ein spürbares Drehmomentloch, danach schieben 350 Newtonmeter aber zuverlässig.
© Hans-Dieter Seufert Erstmals kommt im Astra GTC die so genannte HiPerStrut-Vorderachse zum Einsatz.
© Hans-Dieter Seufert Und die Sache mit den Hochleistungsfederbeinen funktioniert beim Opel Astra GTC hervorragend.
© Hans-Dieter Seufert Das Opel-Coupé nimmt Kompaktklässler wie VW Scirocco und Renault Mégane Coupé ins Visier.
© Hans-Dieter Seufert Zum Marktstart stehen fünf Motorisierungen zur Wahl: vier Benziner (100 bis 180 PS) und drei Diesel (110 bis 165 PS).
© Hans-Dieter Seufert Der 165 PS starke Diesel knurrt laut und will nicht so recht zum sportlichen Dreitürer passen.
© Hans-Dieter Seufert Das 1.250 Euro teure Xenonlicht (Edition) leuchtet den Weg für den Opel Astra GTC wunderbar.