© Hans-Dieter Seufert Sind Basismotoren von heute eine üble oder kluge Wahl? Wir machen den Test mit dem Peugeot 308 98 VTi und ...
© Hans-Dieter Seufert ... dem VW Golf 1.2 TSI – und kommen unter anderem zu dem Ergebnis: ein Turbolader ist nicht immer Trumpf.
© Hans-Dieter Seufert Klare Sache: Das Heck des 308 ist ausladender und schlechter abzuschätzen, zudem ist seine Ladekante höher.
© Hans-Dieter Seufert Der Golf 1.2 TSI läuft ruhiger und sparsamer, zieht aber nicht ganz so flott wie der Peugeot.
© Hans-Dieter Seufert Deshalb kann der Peugeot 308 98 VTi mit seinem gelungenen Basisbenziner das Antriebskapitel für sich entscheiden.
© Hans-Dieter Seufert Abgesehen von den Kosten liegt der Peugeot 308 98 VTi sonst überall knapp hinter dem Golf.
© Hans-Dieter Seufert 160 Newtonmeter schieben beim Golf bei 1.500/min; gefühlt geht es erst ab 2.000 Touren los.
© Hans-Dieter Seufert Der viertürige Testwagen kostet 21.915 Euro. Dafür sind die Einparkhilfe, Klimaanlage, adaptives Fahrwerk und 17 Zoll-Leichtmetallräder mit an Bord.
© Hans-Dieter Seufert Klassisch: Klar gestaltetes Cockpit ohne Pep und ein langsam rechnendes Navigationssystem.
© Hans-Dieter Seufert Auf der Autobahn kommt der Wunsch nach einem sechsten Gang auf. DSG gibt es aber erst ab der 105-PS-Version.
© Hans-Dieter Seufert Noch ein bisschen muss es durchhalten, das Alte. Im September kommt der Golf VII und mit ihm ein neues Navi.
© Hans-Dieter Seufert Die Klimaanlage ist auch bei ihm serienmäßig, auf Klimaautomatik lässt sich aber auch gegen Aufpreis nicht hochrüsten.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des 308 ist fast so groß wie der des Golf: 348 bis 1.201 Liter passen rein.
© Hans-Dieter Seufert Leiser dreht der TSI des VW Golf zwar, aber er legt trotz Turbo nicht so flott los.
© Hans-Dieter Seufert Da gefällt der brummige Benziner des Peugeot 308 98 VTi mit guter Gasannahme besser.
© Hans-Dieter Seufert Nachtanken: Auf 100 Kilometer braucht der Golf im Test 7,4 Liter, der Peugeot 7,7 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Das steht beim Peugeot 308 98 VTi auch gegen einen Obulus nicht auf dem Lieferschein.
© Hans-Dieter Seufert "Keine Angst vor kleinen Benzinern – diese beiden zeigen, dass man auch mit weniger als 100 PS glücklich Auto fahren kann“ Dani Heyne über den Peugeot 308 98 VTi und und den VW Golf 1.2 TSI: