Der 508 PSE kommt auf stattliche 360 PS. Alles in Richtung 300
PS würden sich die 308-Fans sicher gefallen lassen. Auch spannend:
Wo ein 308 PSE um die Ecke pfeift, ist auch immer Platz für einen
Opel Astra OPC. Weil auch der auf der EMP2-Plattform stehen
wird.
Während der elektronische Schleuderschutz den fahrerischen
Übermut erst angenehm spät und sanft einbremst, überträgt das
mechanische Differential rund ein Drittel der Kraft auf das
kurvenäußere Rad und sorgt so für mehr Grip, zügigere
Kurvengeschwindigkeiten und wenig Angst um physikalische
Grenzen.
Wie die günstigeren Ausstattungsvarianten kommt auch der
sportliche 308 etwa mit Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitswarner,
Spurhalte- und Fernlichtassistent (Safety-Paket für 350 Euro) .
Typisch 308 sind die oberhalb des Lenkrads angebrachten
Instrumente mit gegenläufigen Zeigern. Typisch GTi ist die rote
Geradeausmarkierung am Lenkrad.
Auf dem Kurs schlägt sich alltagstauglich abgestimmte 308 sehr
gut. Nicht zuletzt dank seinen 19-Zöllern ist der GTi zwar spürbar
straffer als seine Modellbrüder, bietet aber einen guten Kompromiss
aus Dynamik und Komfort.