Auf der IAA im Herbst wird Porsche das Facelift des 911
präsentieren. Wir waren bei internen Testfahrten über Passstraßen
und Wüstenpisten in Südafrika dabei.
Die größte Änderung bei der Modellpflege des Porsche 911
verbirgt sich im Heck: Auch die Carrera-Versionen werden künftig
von Turbomotoren angetrieben.
Die Saugmotoren des Porsche 911 Carrera mit 3,4 und 3,8 Litern
Hubraum werden durch einen Dreiliter-Turbo ersetzt, der mehr
Leistung und Drehmoment als die Vorgänger haben soll.
Baureihenleiter August Achleitner verrät keine genauen Daten:
"Wir werden dem 911 eine entsprechende Leistung geben, für die er
sich nicht zu schämen braucht. Außerdem streben wir einen
Normverbrauch von ungefähr sieben Litern auf hundert Kilometer
an."
Die Luftaufnahme für den Ladeluftkühler ist nicht wie im
Topmodell 911 Turbo in den hinteren Kotflügel, sondern in die
Rückseite der Motorhaube integriert.
Das SRB (Sports Response Button) mit den vier Stufen 0, S, S1
und I stellt durch verschiedene Drosselöffnungen das
Ansprechverhalten des Motors schärfer.