Die Begründung von Porsche-Seite: Die Verkaufszahlen eines Sportreifens seien beim 911 Turbo S viel zu gering. Daher steht unser Testwagen auf Pirelli P Zero NA1, welche besonders die Alltagstauglichkeit weiter unterstützen.
Dem 992 Turbo S gelingen mit Standardreifen UHP-ähnliche Warmbremswerte. Großen Anteil an der Bremsperformance haben dabei die beeindruckende PCCB-Keramikbremsanlage und die sehr gute ABS-Abstimmung.
Unter der Haube: Sechzylinder-Boxer mit Biturbo und 650 PS. Der Durchmesser der Turbinenräder stieg um fünf auf 55 mm, das 61 mm große Verdichterrad wurde um drei Millimeter vergrößert.
Ursachenforschung, Punkt 1: Den leicht rutschenden Reifengrip kann man vielleicht in Hockenheim mit größeren Schwimmwinkeln kompensieren, auf der Nordschleife will das nur bedingt gelingen. Dieses Fahrverhalten raubt hier besonders Vertrauen.
Ursachenforschung, Punkt 2: Im absoluten Grenzbereich filtert der PDCC-Wankassistent fast sämtliche Nordschleifen-Bodenwellen weg. Die etwas synthetische Rückmeldung resultiert in unvorhergesehenen Fahrzeugreaktionen.
Ursachenforschung, Punkt 3: Im Vergleich zum 991.2 Turbo S hat der aktuelle 3,8-Liter-Biturbo zwar mehr Leistung, hängt aber im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so gierig wie das 580 PS starke Vorgängertriebwerk am Gas.
7.17 Minuten ist nicht langsam. Schneller war im Supertest noch kein Sportwagen ohne Semislicks. Von Porsche waren wir jedoch beim Modellwechsel des 911 Turbo bisher immer deutliche Zeitsprünge gewohnt.
In Hockenheim überlagert das Gesamtkonzept die Reifeneigenschaften und wirkt schlüssig. Nach zwei bis drei Runden auf dem GP-Kurs baut allerdings der Trockengrip ab.
Nach einer kurzen Überhöhung beim Start der Messung wird das Drehmomentplateau auf rund 810 Nm eingeregelt. Erst ab 5.200/min fällt die Drehmomentkurve unter 800 Nm und weiter Richtung Begrenzer sanft ab.
Dank der neuen Pirelli-Bereifung profitieren nochmals die Alltagseigenschaften des 911 Turbo S, das von leichtem Rutschen im Grenzbereich geprägte Trockenhandling ist gewöhnungsbedürftig. Ein optionaler Sportreifen wäre wünschenswert.