Der Porsche 928 hebt die klassischen Proportionen in die
Moderne: Lange Haube, flache Scheibe, Türen, wie sie noch jemand
zuvor geformt hatte, und ein unvergleichliches Heck.
Damit man auch weiß, in welchem Auto man sitzt, prangt groß
"928" auf den Schwellern. Ungewöhnlich ist die Platzierung von
Handbremshebel, Leuchtweitenregulierung und Kofferraumentriegelung
links neben dem Fahrersitz. Elektrische Sitze für Luxusgefühle.
6 Uhren und 3 Digitalanzeigen informieren den Fahrer: Öldruck-
und Tankanzeige, Tacho, Drehzahlmesser, Voltmeter und
Wassertemperaturanzeige, dazu die Funktionen des Bordcomputers.
Den GT gibt es ausschließlich als Fünfgang-Schalter. Reminiszenz
an den Motorsport: 1. Gang hinten links. Die einfache Digitaluhr
wirkt deplatziert. Zündschloss rechts! Wie konnte das
passieren?
Der Porsche 928 GT bietet 330 PS und 276 km/h in schöner
Verpackung. DIe Preise beginnen bei rund 8.000 Euro für
Zustand-4-Autos, Gepflegte Zustand-2-Exemplare kosten um 26.300
Euro.
Kommen wir zu den besonderen Argumenten für einen Porsche 928:
Man kann ihn auch als Familienauto bezeichnen. Denn die beiden gut
ausgeformten Fond-Sitze taugen gut für Kinder.
Was für ein Auto! Bärenstark im Antritt, brachial im Sound und
wohnlich wie eine feine Loge. Eben ein Sport-Coupé auf
allerhöchstem Niveau, konstruktiv wie im Design. Zeitlos ist
Porsches V8-Bolide obendrein – der 928 wird nie wie ein Oldtimer
aussehen.