Dass Kreta auch bei Urlaubern beliebt ist, die statt Auto lieber
Boot fahren, ist kein Geheimnis. Das Geheimnis, wie der neue
Cayenne fährt, konnten wir bereits bei Erprobungsfahrten ein wenig
lüften.
Ein Test ist dies natürlich nicht, doch Gelegenheit für einen
ersten Eindruck hatten wir schon. Und zwar nicht nur auf Asphalt,
sondern ein bisschen auch auf Schotter.
Wer den Panamera kennt, wird vom Cayenne wenig überrascht sein:
großes Display in der Mitte, weniger Schalter als bisher und ein
Zweit-Display neben dem mittigen Drehzahlmesser. Gestartet wird
links.
Das Fahrwerk mit Luftfedern (3683 Euro Aufpreis) schluckt selbst
grobe Unebenheiten und ermöglicht dank Niveauregulierung auch
ausgedehntere Offroad-Ausflüge.
Der Cayenne wird mit drei Motorisierungen abgeboten: So leistet
der V6 Turbo 334 PS und in der S-Version 440 PS, der Turbo kommt
auf 550 PS aus einem V8-Turbo.