© Hersteller Die vierte Generation des Renault Clio zeigt als erster die neue Designlinie der Franzosen. Dazu will er sicherer, geräumiger und viel sparsamer sein. Wie gut ist er? Das klären wir im Fahrbericht.
© Hersteller Aufgeber: Den Verkauf des Zweitürers gibt Renault auf. Bisher wurden 43 Prozent aller Clio ohne Fondportale bestellt.
© Hersteller Anheber: Renault steigert das Innenraum-Niveau mit Sieben-Zoll-Touchscreen und farbigen Armaturen.
© Hersteller Angeber: Wie beim Mégane geben nun auch im Clio analoge und digitale Instrumente Drehzahl, Tempo und Tankinhalt an.
© Hersteller Streber: Mit 300 bis 1.146 Liter Kofferraumvolumen liegt der Clio vorn bei den Kleinwagen. Robuste Lehne als Crashschutz.
© SB-Medien Die Symbole des hoch angeordneten, berührungsempfindlichen Monitors weisen klar auf die hinterlegte Funktion hin.
© Hersteller Ein zierlicher Mitteltunnel trennt Fahrer und Beifahrer, hinter dem Schalthebel befindet sich der klassische Handbremshebel.
© Hersteller Die Türgriffe der hinteren Türen sind verborgen - ein Zugeständnis an die Liebhaber des entfallenen Dreitürers.
© Hersteller Die Platzverhältnisse im Fond sind ordentlich. Wer mehr Platz braucht muss zum Grandtour greifen.
© Hersteller Die Außenspiegel mit integriertem Blinklicht sind serienmäßig elektrisch einstell- und beheizbar.
© Hersteller Innen geräumig, rundum sicherer und speziell mit dem neuen Dreizylinder sparsamer, aber nicht teuer: ...
© Renault Neben dem manuellen Fünfganggetriebe wird es ab 2013 auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe im Clio geben.