© Reinhard Schmidt Der Skoda Fabia Combi und der Renault Clio Grandtour kommen wie zwei grundsolide Kleinwagen-Kombis daher.
© Reinhard Schmidt Skoda Fabia Combi und Renault Clio Grandtour sind beide praktisch und unpatentiös wie ein Einkaufskorb.
© Reinhard Schmidt Im Endergebnis liegt der Skoda Fabia Combi vorne, sein kräftig durchziehender Motor und und die einfache Bedienung sprechen für ihn.
© Reinhard Schmidt Im Vergleich wirkt der schick gemachte Clio kleiner, dieser leistet sich aber bei der Bedienung und beim Bremsen schwächen.
© Reinhard Schmidt Der Fabia nutzt sein 4,25 Meter Länge effektiv aus; ist als Sport-Variante straff, aber nicht unkomfortabel.
© Reinhard Schmidt Der Clio ist nur zwei Zentimeter kürzer als der Fabia. Dieser hat aber ein knapperes Platzangebot sowie ein hölzernes Abrollverhalten.
© Reinhard Schmidt Kennzeichen der Skoda Fabia Sport-Serie sind das straffe Sportfahrwerk und die Aluräder mit 205/45 R 16-Reifen.
© Reinhard Schmidt Anthrazitfarbene Alus mit 195/50 R 16-Reifen gehören zum Serienumfang des Clio-Sondermodells Night & Day.
© Reinhard Schmidt Der nur 86 PS starke 1,2-Liter-TSI überspielt das Leistungsmanko durch Drehmomentstärke.
© Reinhard Schmidt Kultivierter Turbo-Schlingel, ab 2.000/min besonders aktiv. In 11,3 Sekunden beschleunigt der Renault Clio Grandtour TCe 100 von null auf 100 km/h.
© Reinhard Schmidt Der Grundpreis des Skoda Fabia liegt bei 16.880 Euro und damir rund einen Tausender unter dem Renault Clio Grandtour.
© Reinhard Schmidt Der Skoda Fabia bietet einen dunkelgrauen Hartplastik-Look, aber solide Verarbeitung und logische Bedienung. Außerdem eine exakte Schaltung.
© Reinhard Schmidt Im Clio findet man ein mehrfarbiges, nett gestaltetes Interieur. Aber mit kleinen Bedienschwächen sowie ein etwas hakeliges Getriebe.
© Reinhard Schmidt Der Gepäckraum des Fabia fasst 505 bis 1.485 Liter, das Umklappen der Rückbank ist jedoch umständlich.
© Reinhard Schmidt Der Renault Clio Grandtour bietet mit 403 bis 1.277 Liter ein kleineres Volumen, der Doppelboden ist aber serienmäßig.
© Reinhard Schmidt Die Innenraumanmutung ist sehr unterschiedlich. Die des Skoda Fabia wirkt weniger hochwertig.
© Reinhard Schmidt Leider keine Klapp-Kunstücke oder verschiebbare Rückbänke im Renault Clio. Kunden dürfen also keine tolle Variabilität erwarten.