Die Talentaufteilung könnte besser kaum sein: Der Kastenkombi ist so pragmatisch und alltagsclever, wie es nur ein R4-Erbe sein kann, dabei so solide und sicher wie ein Mercedes.
Bemerkenswert ist der Gewinn an Fahrsicherheit. Der neue Kangoo hat das Wanken nun gut unter Kontrolle, fährt sich mit dem straffen, dabei noch komfortablen Fahrwerk und der exakteren Lenkung präziser als bisher.
Solch hochwertige Solidität in Einrichtungsbelangen war dem Kangoo bisher eher suspekt. Doch sie geht einher mit unverändert vollendetem Alltags- geschick und ausufernden Raummengen.
1,92 m beträgt die Breite der Ladehalle im Heck, deren Volumen sich von 519 auf 2.031 l fast vervierfacht, wenn die Fondlehne geteilt umklappt und mit der Sitzfläche zur Ladeebene/Koppel abtaucht.
Er ist praktisch wie seit jeher, aber solide, sicher und fahrsouverän wie nie zuvor – das macht den geräumigen Kangoo zu einem der cleversten günstigen Familienautos.