Endlich hat sie wieder begonnen, die Cabrio-Zeit. Wir nehmen den
400 PS starken Porsche 718 Boxster S von Tuner Techart mit auf eine
erste wohlig-warme Frühlingsausfahrt. Da heißt es natürlich: Hut
ab!
Dank seiner 50 Extra-PS ist der Techart-718 beinahe doppelt so
stark wie der allererste Boxster, der vor 20 Jahren, also 1997,
erschien – nur so am Rande.
Dennoch hat der 718, verglichen mit seinem Vorgänger, ein
Soundproblem. Ein triftiger Grund: nur noch vier Zylinder! Und das
alleine bedeutet ja schon für sich weniger Sechs in der Stimme.
Trotz neuer Abgasanlage und Leistungszuwachs hat Techart es
leider nicht geschafft, das Dröhnige herauszuflitern, mit dem schon
der Serien Boxster-S nervt. Bei höheren Drehzahlen klingt er zwar
nicht schlecht - und besser als das Serienprodukt - bleibt aber
weit vom Sechszylinder entfernt.
Dem mittelmäßigen Klang steht der heftige Leistungszuwachs
gegenüber. 50 PS, 60 Nm. Beides zweistellige Zuwächse – na ja,
möchte man denken. Aber: 400 PS sind in der Roadster-Klasse eine
Ansage!
Ach ja: Da wären auch noch die Interieurveredelungen im
Gegenwert eines neuen VW Polo GTI. Mehr als 22.000 Euro gehen drauf
für zartes Leder, Sitze mit Carbonteilen und viel Alcantara.
Düsterer Klang dank neuem Auspuff - gurgelt, faucht, ploppt und
chinaböllert beim Overrun, bleibt aber weit entfernt vom
herzergreifenden Sägen eines Sechszylinders.
Der Techart-Boxster kürt sich zum schnellsten längsdynamisch
gemessenen Boxster der sport auto-Geschichte. Seine Kraftentfaltung
bleibt dabei stets linear, legt aber im mittleren Drehzahlbereich
deutlich an Druck zu, den du beim Zwischenspurten im Brustkorb
spürst.
Ein Garant für lässiges Überholen auf der Landstraße. Dort macht
der Boxster auch weiterhin am meisten Spaß, mit seiner flotten
Einlenkreaktion, dem gut ausbalancierten und vor allem völlig
stressfreien Fahrverhalten.