Vor 20 Jahren begann die Liaison zwischen Volvo und Polestar im
Motorsport, 2009 wurden sie offizieller Performance-Partner, 2015
schließlich komplett übernommen und als hauseigenes Sportlabel
installiert.
3. Was macht S60 und V60 zum Polestar? Die Basis des neuen
Topmodells stellt das bisherige – der S60 bzw. V60 T6 AWD, der von
Polestar in über 50 Punkten modifiziert werde.
4. Was macht S60 und V60 Polestar aus? Zwei Dinge sind
elementar. Erstens: der Motor. Der Zweiliter-Vierzylinder arbeitet
mit einer Kombination aus Kompressor und Turbo, wobei ersterer
primär dazu dient, die Druckaufbauphase von letzterem zu
überbrücken.
5. Wie fahren die zwei Polestars? Selbst in der moderaten
Fahrwerkseinstellung, die Volvo für die gemeinsame Besteigung des
Großglockners vorgesehen hat, ziehen sich die Polestars richtig
energisch in Kurven hinein.
Geradeaus ist das sportliche Gefühl dann aber wieder voll da.
Dort dreht der Vierzylinder mit Schmackes hoch, röchelt dabei
stimmungsvoll durch die Abgasanlage, ehe ihn der standardmäßige
Achtstufen-Wandler eine Stufe höher schubst.
Als Einpeitscher versteht sich die Aisin-Automatik zwar nicht,
dazu fallen ihre Arbeitstakte einfach zu gemächlich aus, aber
immerhin beherrscht sie die Basics sportlichen Autofahrens – zum
Beispiel dass in schnellen Kurven nicht herumgeschaltet wird.
6. Sind die Polestar-Modelle wirklich sportlich? Geht man von
den ordinären S- und V60-Modellen aus genügt schon die zivile
Fahrwerkseinstellung um ziemlich geflasht zu sein. Der Polestar
wirkt direkter, satter, bissiger – kein Vergleich einfach.
7. Wie stehen sie zur Konkurrenz? Die Werksangaben zugrunde
gelegt: ausgezeichnet. In 4,7 Sekunden sprintet der S60 dank
Launch-Funktion auf 100 km/h, das ist genau das Niveau eines Audi
S4 also eher ein hohes.
8. Wie viel kostet der Spaß? Auf den ersten Blick langt Volvo
für die Polestar-Modelle ganz schön hin. 68.000 Euro kostet die
Limousine, 69.600 der Kombi, den angesprochenen S4 gibt es für
knapp 8.000 bzw. gut 8.000 Euro weniger.
Im Gegensatz zu seinem deutschen Mitbewerber jedoch ist die
Ausstattung der Volvo bereits ab Werk ziemlich komplett:
Lederausstattung, Navi, das volle Sportprogramm.
9. Wie wird das Polestar-Programm vertrieben? Sowohl die
diversen Powerkits als auch das Zubehörprogramm und die
Komplettfahrzeuge werden ganz regulär über die Volvo-Händler
angeboten
10. Wie geht die Polestar-Story weiter? Das Zubehörprogramm mit
Leitungssteigerungen und Anbauteilen spielt auch in Zukunft die
Hauptrolle, allerdings brauche es laut Polestar auch immer
Zugpferde, die das Thema emotional repräsentieren.