Trotz seiner Leistung von 240 PS sprintet der Passat 2.0 TDI
nicht ganz so bissig los, wie es seine Leistungsdaten vielleicht
vermuten ließen. Der Grund: gut 1,7 Tonnen Leergewicht.
Als erster VW bekommt der Passat ein Kombi-Instrument, das
komplett aus einem TFT-Bildschirm besteht. Das Active Info Display
mit mehr als 30 Zentimetern Diagonale simuliert wahlweise
klassische Zeigerinstrumente oder blendet unterschiedliche
Zusatzinformationen ein.
Auf dem großen Display lassen sich auch Telefonbucheinträge,
Radiostationen mit Senderlogo oder Musik vom Handy samt
Coveranzeige übersichtlich darstellen.
Das adaptive Dämpfersystem DCC (Serie im 240-PS-TDI) filtert
Rillen und Wellen jeglicher Frequenz überzeugend aus und garantiert
auch in der Fahrprofilstellung Sport ein Mindestmaß an Komfort.
In die Breite gegangen ist der VW Passat nur inklusive
Außenspiegel (plus 21 Millimeter). Der Übergang von Kühlergrill zu
Scheinwerfern unterstützt diesen Eindruck jedoch.