Die Integrierten der Superklasse
Bei Reisemobilen spielt der Komfort eine der Hauptrollen. Das gilt auch für die Basis. Schön, dass es eine wachsende Anzahl von Integrierten auf dem Mercedes Sprinter gibt, die dem gehobenen Anspruch genügen.
Der Mercedes Sprinter wird meist für seinen hohen Federungs- und Antriebskomfort gelobt. Wir haben ihn auch beim Dauertest des Hymer B-MC I 580 genossen. Tatsächlich stellte sich der Erfolg des Sprinter in der Reisemobilbranche aber erst ein, seit es ihn in der aktuellen Generation auch mit Vorderradantrieb gibt. Der ist von Vorteil, weil er flexiblere und niedrigere Aufbauten ermöglicht und zudem leichter ist.
Dennoch ist der Mercedes etwas schwerer als andere Fronttriebler, etwa der Fiat Ducato. Die meisten Kandidaten dieser Übersicht werden darum erst gar nicht mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht angeboten, obwohl viele aus Gewichtsgründen trotzdem nur einen kleinen Kraftstofftank (65 L, bei Heckantrieb 71 L) haben.
Auch die schmale Vorderachsspur des Sprinter wirkt unter den breiten Integrierten-Aufbauten oftmals ein bisschen verloren. Dennoch hat der Mercedes so manchen Trumpf in der Hand. Dazu zählen etwa diverse Assistenzsysteme wie der komfortable Abstandsregeltempomat, die jedoch nicht für alle Integrierten erhältlich sind und meist heftig Aufpreis kosten. Weil solche Extras aber zunehmend gefragt sind, wächst die Auswahl an Sprinter-Integrierten von Jahr zu Jahr.
Aktuelle Integrierte auf Mercedes-Benz Sprinter im Überblick
10 Integrierte mit allen relevanten Informationen sowie Vor- und Nachteilen.
Carthago C-Tourer I 149 LE
Grundpreis: 99.340 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Alko- Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4243 mm, ab 105 kW/143 PS Länge/Breite/Höhe: 7650/2370/2945 mm Gewichte: Masse fahrbereit 3125 kg, zul. Gesamtgewicht 4200 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1900/2000 x 850 mm; Hubbett 1950 x 1600 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 150 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 150/140 L, Bordbatterie 80 Ah.
(+) Solider Aufbau (Alu-XPS-Alu-Sandwich) mit Doppelboden(+) viel Stauraum(+) Günstigster Mercedes-Integrierter von Carthago(+) Vergleichsweise gute Übersichtlichkeit(-) Weniger Grundrisse auf Mercedes- als auf Fiat-Basis verfügbar(-) Nur eine Bordbatterie(-) Funktioniert auf Sprinter-Basis nur mit Einschränkungen mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht
Carthago Chic C-Line I 4.9 LE
Grundpreis: 108.940 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4243 mm, ab 105 kW/143 PS Länge/Breite/Höhe: 7520/2370/2945 mm Gewichte: Masse fahrb. 3385 kg, zul. Gesamtgewicht 4200 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1900/2000 x 850 mm; Hubbett 1950 x 1600 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 150 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 170/140 L, Bordbat. 2 x 80 Ah.
(+) Solider Aufbau (Alu-XPS-Alu-Sandwich) mit Doppelboden(+) Viel Stauraum(+) Gute Serienausstattung(+) 2. Bordbatterie serienmäßig(+) Große Vielfalt an Grundrissen(+) Vergleichsweise gute Übersichtlichkeit(-) Hoher Grundpreis(-) Funktioniert auf Sprinter-Basis nicht mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht
Carthago Chic E-Line I 51 QB
Grundpreis: 134.950 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4643 mm, ab 105 kW/143 PS Länge/Breite/Höhe: 8070/2370/3105 mm Gewichte: Masse fahrb. 3775 kg, zul. Gesamtgewicht 4500 kg Bettenmaße: Queensbett 2000 x 1450 mm; Hubbett 1950 x 1600 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschr. 150 L, Gas-Warmwasserheiz., Frisch-/ Abwassertank 235/185 L, Bordbat. 2 x 80 Ah.
(+) Solider, hochwertiger Kabinenbau(+) Doppelboden(+) Sehr viel Stauraum(+) Große Stehhöhe (2,11 m)(+) Hohe Autarkie durch große Wassertanks(+) Warmwasserheizung serienmäßig(+) Vergleichsweise gute Übersichtlichkeit(-) Sehr hoher Grundpreis(-) Nicht mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht(-) Eigentlich nur zwei Grundrisse mit Variationen
Mercedes-Integrierte von Carthago 2021
Zur Saison 2021 hat Carthago den C-Tourer auf Mercedes neu ins Programm aufgenommen. In dieser Baureihe kommt der Sprinter als Ducato-Alternative hinzu. Insgesamt vier Modelle sind mit Stern erhältlich. Vom 7,08 Meter langen I 143 LE und dem I 148 LE über den I 149 LE bis zum 7,61 Meter langen I 150 QB mit Queensbett und Raumbad.
Eine Klasse höher rangiert bei Carthago der Chic C-Line. Obwohl die Modelle in vielen Grundrissdetails bis hin zu den Bettenmaßen dem C-Tourer gleichen, bietet die Bestseller-Baureihe der Marke von allem ein bisschen mehr. Einen höheren Doppelboden, größere Außenfächer, mehr Staumöglichkeiten, größere Frischwassertanks sowie zwei Bordbatterien.
Voll-LED-Scheinwerfer sind beim Carthago C-Line Serie, ebenso ein dreidimensional geformtes, einteiliges GfK-Heck. Auch die Grundrissvielfalt ist beim C-Line größer. Acht Modelle sind auf dem Sprinter erhältlich, wobei es sich zum Teil um Varianten mit der Ausstattungslinie Superior mit hellerem Interieur und Corian-Küchenarbeitsplatte handelt. Von einigen Modellen wie dem 4.9 LE und dem 5.0 QB existieren auch Langmodelle mit dem Zusatz L, die noch mehr Staumöglichkeiten aufbieten.
Als den Autarkie-Weltmeister unter seinen Reisemobilen bezeichnet Carthago die dritte Baureihe, die der Hersteller auf dem Mercedes Sprinter auflegt, den Chic E-Line. Nochmals größer sind hier beispielsweise die Wassertanks. Passionierte Wintercamper dürften bei entsprechendem Budget eher zum E-Line mit serienmäßiger Warmwasserheizung greifen. Zudem sind die Seitenfenster im Fahrerhaus doppeltverglast. Größere Außenabmessungen resultieren in mehr Wohnkomfort. Ganze 2,11 Meter Stehhöhe hat ein E-Line, 13 Zentimeter mehr als ein C-Line. Sechs E-Line-Modelle bzw. vier Grundrisse stehen zur Wahl.
Frankia M-Line I 7400 GD
Grundpreis: 125.500 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Leiterrahmen, Hinterradantrieb, Radstand 4325 mm, ab 120 kW/ 163 PS Länge/Breite/Höhe: 7730/2300/3090 mm Gewichte: Masse fahrbereit 3957 kg, zul. Gesamtgewicht 5000 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1950/2000 x 800 mm; Hubbett 1920 x 1400 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 150 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 160/130 L, Bordbatterien 2 x 80 Ah.
(+) Solider, hochwertig isolierter GfK-Aufbau(+) Hoher Doppelboden (35 cm)(+) Stehhöhe über 2 m(+) Stufenloser Wohnraumboden(+) Gute Traktion dank Heckantrieb(+) Starker Serienmotor(+) Potenter Sechszylinder als Option(+) Zentralversorgung mit Schlauch und Kabeltrommel(-) Hoher Grundpreis(-) Hohes Leergewicht
Frankia Platin I 7900 Plus
Grundpreis: 162.900 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Leiterrahmen, Hinterradantrieb, Radstand 4525 mm, ab 140 kW/ 190 PS Länge/Breite/Höhe: 8040/2300/3230 mm Gewichte: Masse fahrb. 4469 kg, zul. Gesamtgewicht 5500 kg Bettenmaße: Hubbett 2000 x 1950 mm, Heckhubbett 2000 x 1400 mm (opt.) Dreipunktgurte: 2 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 150 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 270/130 L, Bordbatterien 2 x 110 Ah
(+) Sehr reichhaltige Ausstattung(+) Weitreichende Autarkie dank großer Strom- und Wasservorräte sowie Solaranlage(+) Solider Aufbau(+) Doppelboden(+) Stufenloser Wohnraumboden(+) Gute Traktion dank Heckantrieb(+) Starker Serien-/Optionsmotor(+) Zentralversorgung mit Schlauch und Kabeltrommel(-) Sehr hoher Grundpreis(-) Hohes Gewicht(-) Kleine Küche
Integrierte auf Sprinter von Frankia 2021
Im Alphabet ist Frankia der nächste Hersteller mit Sprinter-Integrierten im Angebot. Anders als die Konkurrenz setzt Frankia dabei jedoch auf den Sprinter mit Hinterradantrieb und kann deshalb auch den souveränen Sechszylinder-Diesel mit drei Liter Hubraum und 190 PS anbieten. Darüber hinaus pflegt Frankia traditionell seine Besonderheiten. Die doppelte Heckgarage vieler Modelle gehört dazu, der GfK-Aufbau und ebenso das zentrale Versorgungsfach mit fest eingebauter Kabel- und Schlauchtrommel. Die Grundrissvielfalt ist bei Frankia groß.
Sieben Modelle zwischen 7,73 und 8,58 Meter Länge sind es allein bei der Frankia M-Line, darunter auch die seltene Aufteilung mit einer gemütlichen Sitzgruppe im Heck, die in Kombination mit dem Sprinter nur bei Frankia zu haben ist.
Beim Frankia Platin, so etwas wie der große Bruder des M-Line, gibt es sogar zwei verschiedene Grundrisse mit Hecksitzgruppe, den 7900 Plus und den 8400 Plus, jeweils gepaart mit Hubeinzelbetten im Bug. Darüber hinaus zeichnet den Platin eine sehr umfangreiche Serienausstattung aus.
So ist der Topmotor in Verbindung mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe bereits serienmäßig an Bord. Gut gerüstet ist die Top-Baureihe auch hinsichtlich der Bordtechnik. Zwei Lithium-Batterien mit jeweils 110 Ah Kapazität spenden lange netzunabhängig Strom. Eine Solaranlage mit vier 110-Watt-Paneelen tut ein Übriges. Ebenfalls voluminös ist der Frischwassertank mit bis zu 270 Liter. Logisch, dass das seinen Preis hat. Der kleinste Platin kostet mindestens 159.900 Euro.
Hymer B-MC I 580
Grundpreis: 83.590 Euro Basis: Mercedes Sprinter, SLC-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 3900 mm, ab 105 kW/143 PS Länge/Breite/Höhe: 6990/2190/1960 mm Gewichte: Masse fahrbereit 2995 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1920 x 860 mm; Hubbett 1940 x 1450 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 142 L, Gas-Gebläseheizung 6000W, Frisch-/Abwassertank 180/150 L, Bordbat. 95 Ah
(+) Solider Alu-PU-Alu-Sandwichaufbau(+) Innovatives SLC-Chassis mit integriertem Doppelboden(+) Relativ viel Stauraum für die Fahrzeuggröße(+) Große Frisch- und Abwassertanks(+) Vergleichsweise günstiger Grundpreis(-) Serienausstattung lückenhaft(-) Kurze Einzelbetten im Heck(-) Sitzgruppe ohne Seitensitz(-) Schmale Aufbautür
Hymer B-ML I 780
Grundpreis: 107.990 Euro Basis: Mercedes Sprinter, SLC-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4500 mm, ab 105 kW/143 PS Länge/Breite/Höhe: 7890/2350/2960 mm Gewichte: Masse fahrbereit 3480 kg, zul. Gesamtgewicht 4430 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2020/2070 x 900 mm; Hubbett 1970 x 1450 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 153 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 180/150 L, Bordbat. 95 Ah
(+) Lange Einzelbetten im Heck(+) Hoher Wohnkomfort(+) Sehr hohe Heckgarage (1,32 m)(+) Solider Aufbau(+) Innovatives Doppelboden-Chassis(+) Große Frisch- und Abwassertanks(+) Warmwasserheizung und 92-L-Dieseltank serienmäßig(-) Hoher Grundpreis(-) Relativ geringe Bordbatteriekapazität(-) Eingeschränkte Grundrissauswahl
Integrierte Hymer-Reisemobile auf Sprinter 2021
Für deutlich weniger Geld kann man bei Hymer in einen Mercedes-Integrierten einsteigen. Zumindest was den Grundpreis angeht, ist die B-Klasse MC (Modern Comfort) das günstigste Angebot dieser Marktübersicht. Dieses Modell war das erste überhaupt auf dem Mercedes Sprinter VS 30 mit Frontantrieb.
An den Triebkopf angeflanscht hat Hymer sein im Jahr zuvor im B-SL vorgestelltes SLC-Chassis. Die Innovation daran: Die Längsträger verschwinden vollständig im Doppelboden. Der Unterboden ist aerodynamisch plan; die Sandwichplatten von Unter- und Laufboden tragen viel zur Stabilität bei, weshalb das SLC-Chassis leichter gebaut werden kann als ein konventionelles Fahrgestell mit Doppelboden. In diesen wiederum steckt Hymer für die Klasse relativ große Wassertanks.
Fünf Grundrisse zwischen 6,99 und 7,39 Meter Länge finden sich in der B-MC-Baureihe, drei davon mit Einzelbetten im Heck, wobei diese nicht bei allen so kurz sind wie im vorgestellten MC I 580. Das komfortabelste Modell für Getrenntschläfer ist der I 680 mit Winkelküche und Raumbad. Damit zumindest die kürzeren Versionen noch eine Zulassung mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erhalten, hat der B-MC I einen schlankeren Aufbau als üblich. Knapp wird es mit der Zuladung erfahrungsgemäß dennoch.
Beim Topmodell der Marke, dem B-ML I, spart man sich derartige Kompromisse. Ab Längen von 7,89 Meter und mit einer Breite von 2,35 Meter liegt der Fokus hier auf hohem Wohnkomfort. Die Heckbetten sind grundsätzlich gut zwei Meter lang, ein Raumbad ist obligatorisch, und die Sitzgruppen aller Modelle ergänzt immer ein Seitensofa. Bis zu 4,5 Tonnen bei den beiden Zwei- und bis zu 5,5 Tonnen Gesamtgewicht bei den beiden Dreiachsern lassen auch bei der Zuladung Luft für das eine oder andere Extra mehr.
Kabe Crown I 760 LGB
Grundpreis: 154.545 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4500 mm, 125 kW/170 PS Länge/Breite/Höhe: 7820/2329/3065 mm Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 4500 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 1960 x 700/780 mm; Hubbett 1880 x 1220 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 177 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 90/90 L, Bordbatt. 130 Ah
(+) Gute Ausstattung(+) Mehrere Assistenzsysteme Serie(+) Warmwasserheizung mit Fußbodenerwärmung Serie(+) Dick isolierter, solider Aufbau mit Doppelboden(+) Funktionales Kontrollbord(+) Neun alternative Grundrisse zur Wahl(-) Hohes Preisniveau(-) Kleine Wassertanks(-) Kleines Hubbett
Kabe Imperial I 810 LXL
Grundpreis: 187.550 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4700 mm, 125 kW/170 PS Länge/Breite/Höhe: 8320/2329/3065 mm Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 5500 kg Bettenmaße: Doppellängsbett 1940 x 1280 mm; Hubbett 1880 x 1220 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 177 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 150/90 L, Bordbatterie 2 x 130 Ah.
(+) Sehr gute Ausstattung(+) Mehrere Assistenzsysteme Serie(+) Warmwasserheizung mit Fußbodenerwärmung(+) Gut isolierter Aufbau mit Doppelboden(+) Sehr große Sitzgruppe(+) 92-L-Kraftstofftank(+) Neun alternative Grundrisse zur Wahl(-) Sehr hohes Preisniveau(-) Kleine Wassertanks(-) Kleines Hubbett(-) Schmales Heckbett
Kabe-Integrierte auf Sprinter 2021
Ebenfalls auf den Sprinter mit Frontantrieb baut Kabe. Zwei Baureihen hat der Hersteller aus Schweden im hochpreisigen Sortiment. Sowohl beim Crown als auch beim Imperial sind der 170-PS-Topmotor und die komfortable 9-Stufen-Automatik Standard. Ebenfalls ohne Aufpreis an Bord sind verschiedene Fahrassistenten wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Seitenwindassistent sowie das onlinebasierte MBUX-System mit 10,25-Zoll-Touchscreen.
Auch darüber hinaus sind beide Baureihen gut ausgestattet und im Hinblick auf Wintertauglichkeit und Sicherheit optimiert. Eine Warmwasserzentralheizung samt Fußbodenerwärmung temperiert den Innenraum, im Imperial mit zwei separat regelbaren Heizzonen. Besonders gesichert sind die Bordbatterie, die Sitze in der zweiten Reihe und der Kühlschrank.
Über ein modernes Touch-Kontrollbord – und via App – lassen sich vielerlei Funktionen steuern bis hin zu Temperatur und Licht. Smartphones können an einer Ladestation induktiv Energie tanken, die große Bordbatterien spenden. Hohen Schlafkomfort versprechen Betten mit verstellbarem Kopfteil und dicken Federkernmatratzen.
Die Grundausstattung des grundsätzlich dreiachsigen Imperial zeichnet sich darüber hinaus unter anderem durch eine Aufbauklimaanlage, eine Verbrennungstoilette, eine Solaranlage, Wechselrichter und Echtlederpolster aus. Dahingehend sind die Wassertanks eher kleinlich dimensioniert.
Rapido M 96
Grundpreis: 94.700 Euro Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Vorderradantrieb, Radstand 4200 mm, ab 105 kW/143 PS Länge/Breite/Höhe: 7540/2350/2950 mm Gewichte: Masse fahrbereit 3275 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg Bettenmaße: Queensbett 1980 x 1600 mm; Hubbett: 1910 x 1400 mm Dreipunktgurte: 4 Bordtechnik: Absorberkühlschrank 177 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 130/110 L, Bordbatterie 100 Ah
(+) Vergleichsweise niedriger Grundpreis(+) Großer Kühlschrank Serie(+) Offenes Raumgefühl dank Längsbanksitzgruppe(+) Gemütliches breites und variables Queensbett(-) Kleine Grundrissauswahl(-) Nur flacher Doppelboden (17 cm)(-) Geringe Zuladung mit 3,5 Tonnen(-) Wenige Pakete
Mercedes-Intergrierte von Rapido 2021
Seit gut einem Jahr hat Rapido wieder zwei M-Modelle im Programm – eines mit Einzelbetten ( M 66) und eines mit höhenverstellbarem Queensbett ( M 96). So lässt sich bei Letzterem wahlweise der Einstieg ins Bett bequem absenken oder eine größere Garagenhöhe realisieren. Beide Varianten besitzen ein Raumbad, und eine Sitzgruppe mit Längsbänken sorgt, wie man es von vielen französischen Reisemobilen kennt, für ein offenes Raumgefühl und angenehme Weite.
Mit wenigen Handgriffen lassen sich daraus zwei gurtgesicherte Plätze für Passagiere bauen. Traditionell kleidet sich der Aufbau vollständig in GfK. Trotz anständiger Serienausstattung bleibt ein adäquat ausgestatteter M nur schwerlich unter 100.000 Euro. Dieses Los teilt er jedoch mit allen Modellen dieser Auswahl.