Ungewöhnlicher Einsteiger-Campingbus
Einen neuen Einsteiger-Campingbus bringt der Hersteller Clever in der kommenden Saison auf den Markt. Der Sunny 540 richtet sich an Paare und Alleinreisende. Dafür nutzt der Hersteller einen ungewöhnlichen Grundriss.
Dass es nicht immer der klassische Campingbus-Grundriss sein muss, beweist Clever mit dem neuen Einsteiger-Modell Clever Sunny 540. Bereits beim ersten Blick ins Innere fällt auf, dass der Hersteller hier andere Wege geht.
Abtrennbares Fahrerhaus
Gegenüber des Einstiegs liegt nicht wie gewöhnlich die Sitzgruppe, sondern das kompakte Bad. Toilette, Waschbecken und eine integrierte Duschmöglichkeit sind vorhanden, das Fenster gibt es optional dazu.
Das Fahrerhaus ist durch das Badezimmer nur zum Teil zum Wohnraum hin geöffnet, bei Bedarf kann es sogar komplett vom restlichen Fahrzeug abgetrennt werden. Im Fahrerhaus sind sowohl für den Fahrer- als auch für den Beifahrersitz Airbags integriert, außerdem gibt es dort eine manuelle Klimaanlage.
Neben dem Einstieg platziert Clever die Küchenzeile. An der Stirnseite der Küche befindet sich der Kühlschrank, der von beiden Seiten aus geöffnet werden kann und so auch von außen gut zugänglich ist. Die Küche besteht aus einer Spüle-Kocher-Kombi mit zwei Flammen, wobei die gläsernen Abdeckung zweigeteilt ist. Ein großer Vorteil der Kombination: Der Kochbereich lässt sich einfach und unkompliziert reinigen. Ein Manko in der Küche ist die fehlende Arbeitsfläche, da die Kombi die komplette Länge des Blocks einnimmt.
Stauraum gibt es dagegen für ein bis zwei Personen genug: Schubladen im Küchenblock und ein Hängeschrank bieten ausreichend Platz zum Verstauen. Kleidung nehmen sowohl der große Kleiderschrank neben dem Badezimmer als auch die Hängeschränke über dem Querbett im Heck auf.
Dinette im Heck
Eine besondere Lösung findet Clever für die Sitzgruppe: Zwischen Küche/Kleiderschrank und Bett sind zwei gegenüberliegende Sitzplätze mit grauen Polstern platziert, in deren Mitte ein Tisch zum Einhängen steht.
Wer alleine im Sunny unterwegs ist, kommt mit der einfachen Bettbreite von 80 Zentimeter gut klar. Wer sich nach mehr Platz sehnt oder zu zweit unterwegs ist, kann das Lattenrost in Richtung Wohnraum über der Sitzgruppe ausziehen, wobei die Lehnen der Sitzplätze als Auflagefläche dienen.
Will man die Sitzgruppe nutzen, muss nur die Matratze entfernt und das Lattenrost wieder Richtung Heck geschoben werden. Unter dem Heckbett findet sich ein großer Stauraum, der nur von außen zugänglich ist.
Bei der Gestaltung des Innenraums setzt Clever auf Helligkeit: Ein helles Holzdekor wird mit weißen Fronten und grauen Akzenten sowie Polstern ergänzt.
Motor und Ausstattung
Der Clever Sunny 540 basiert auf dem Citroën Jumper und ist serienmäßig mit einem 120-PS-Motor und einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Grundpreis liegt bei 29.990 Euro. Als Option gibt es das Fun-Paket für 1500 Euro. Dieses beinhaltet LED-Tagfahrlicht, Alu-Felgen mit 15-Zoll für den 120 PS-Motor und 16-Zoll ab 144 PS, eine Doppellinsen-Rückfahrkamera und ein Lederlenkrad und -schaltknauf.
Eine Überlegung wert ist außerdem das komfortable Sicherheitspaket für 1200 Euro. Enthalten sind unter anderem ein Notbrems- und Spurhalteassistent, eine Verkehrsschilderkennung und ein Regensensor.
Clever Sunny 540 (2022)
Sitz-/Schlafplätze: 2/2Länge/Breite/Höhe: 5,40/2,05/2,61 MeterMax. Gesamtgewicht: 3500 kgGrundpreis: ab 29.990 Euro