Mansory tunt Aventador

Milliardär James Stunt aus England darf sich über einen nach ihm benannten Lamborghini freuen. Verantwortlich ist Mansory.
Lamborghini Aventador 750-4 Superveloce von Mansory mit 830 PS
Er nennt zwar schon 20 Wagen von Mansory sein eigen, aber von edlen Karossen kann man doch eigentlich nie genug haben - zumindest nicht, wenn man über die Mittel eines James Stunt verfügt. Für den englischen Kunsthändler und Milliardär motzten die Veredler von Mansory einen Lamborghini Aventador 750-4 Superveloce gehörig auf. So entstand das "J.S.1 Edition" genannte Einzelstück. Noch ehe der Anblick des Donnerkeils den Betrachter betört, verblüffen die nackten Zahlen: Aus den serienmäßigen 750 PS des italienischen Supersportwagens werden bei Mansory 830 PS. Die maximale Schubkraft steigt von 690 auf stolze 750 Nm.
In 2,7 Sekunden auf 100 km/h
Und auch beim Spitzentempo setzen die Motor-Tuner aus der Oberpfalz noch eins drauf: 355 km/h können sich dann auch wirklich mehr als sehen lassen. Nach dem Power-Upgrade benötigt der rassige Italiener gerade einmal 2,7 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen. Bis er die Marke von 200 km/h erreicht, vergehen lediglich 8,4 Sekunden. Und beim Sprint von 0 auf 300 km/h ist der modifizierte Lambo sechs Zehntelsekunden schneller als sein Serienpendant: Nach nur 23,4 Sekunden steht die Tachoanzeige auf der magischen Drei mit zwei Nullen.
Neues Carbon-Kleid für den Lambo
Erreicht wurde das Power-Plus mit Hilfe einer Power-Box und eines komplett neuen Abgassystems inklusive Krümmer, Endschalldämpfern und Endrohren. Auch ein neuer Sportluftfilter trug zur Leistungssteigerung bei. Doch Mansory wollte nicht nur einen PS-Boliden schaffen. Stattdessen konzentrierte man sich darauf, ein harmonisches Performance-Paket zu realisieren. So bekam der Lambo ein neues Carbon-Kleid verpasst, welches im "Prepreg-Autoclav-Verfahren" gefertigt wurde. Aus diesem Carbon-Gewebe im Stealth-Look ist die neue Aventador-Front des J.S.1 Edition, wo sich neben einer markanten Frontschürze mit optimierten Lufteinlässen auch eine neue Spoilerlippe findet. Zusätzlich wurden auch die Fronthaube und die vorderen Kotflügel durch Carbon-Teile aus Mansorys Autoclaven ersetzt.
50 Kilogramm leichter nach Carbon-Kur
Neue Seitenschweller führen dem Mittelmotor und den Hochleistungsbremsen zusätzliche Luft zu. Gleichzeitig beruhigen sie die Zirkulation des Fahrtwinds zwischen Vorder- und Hinterachse. Weitere aerodynamische Vorteile bringen hinten ein Diffusor und ein nochmals vergrößerter Heckspoiler. Durch die Carbon-Kur verliert der Lambo ganze 50 Kilogramm. Was all das kostet? Nun ja, in feinsten Londoner Kreisen spricht man nicht so gerne über Geld. Und schließlich weiß jedes Kind: Der wahre englische Gentleman genießt und schweigt.