Prepper-Wohnwagen fürs australische Outback
Leben fernab jeglicher Zivilisation – das verspricht der Patriot Campers ST7 Supertourer, ein Ultra-Offroad-Wohnwagen für bis zu fünf Personen.
"Prepper" sind Menschen, die sich beispielsweise durch das Erlernen von Überlebenstechniken und durch Bevorratung auf Katastrophen vorbereiten. Manche bauen sich ganze Bunker für den Ernstfall. Der australische Hersteller Patriot Campers präsentiert mit dem ST7 Supertourer einen Wohnwagen, der mit seiner robusten Aufmachung und den brachialen Offroad-Attributen, so manchen Prepper glücklich machen würde.
Der ST7 Supertourer misst 6,80 Meter Länge, ist aber während der Fahrt nur 2,30 Meter hoch. Sodass er eventuell sogar noch in den heimischen Carport passt. Am Übernachtungsplatz fährt ein Hubdach den Wohnwagen dann zu seiner vollen Höhe von 2,90 Metern aus.
Für wen ist der Wohnwagen von Patriot Campers?
Geradlinige Formen, schwarze Aluminiumflächen und massive Staukästen geben ihm ein bulliges, fast militärisch wirkendes Erscheinungsbild. Raum, Komfort und Autarkie auf dem Niveau eines Wohnmobils, kombiniert mit der Robustheit eines Hardcore‑Offroaders.
Mit einem Grundpreis von 224.900 Australischen Dollar (etwa 126.962 Euro) ist der ST7 Supertourer kein Schnäppchen und nichts für Kurzentschlossene. Familien, die mehrere Wochen im Jahr im Outback verbringen möchten, finden in dem Offroad-Camper dagegen eine mögliche Begleitung.
Trinamic Luftfeder und Doppelachse
Die im Rennsport verwurzelte Trinamic‑Luftfederung mit Doppelachse wirkt für den Anhänger wie ein Geländewagen‑Fahrwerk: selbst auf der holprigsten Outback‑Piste bleiben die Räder sicher am Boden und sichern Bodenfreiheit und Spurstabilität.
Durchs Heck steigen Camperinnen und Camper in den Wohnwagen. Die Aufbautür ist unter einer Heckklappe mit Exorack verborgen. Hier kann weiteres Zubehör, wie Sandbleche oder Halterungen, befestigt werden. Einen weiteren Träger gibt es auf dem Dach.
Der Grundriss
