Mit gut fu&;nfeinhalb Meter ist der kantige 581 BS seinerzeit der la&;ngste von drei angebotenen Grundrissen auf dem Opel Bedford Blitz. Daneben gab es bereits verschiedene Integrierte auf Mercedes-Fahrgestellen.
Das schnuckelige Hymermobil 581 BS tra&;gt bereits den Dachknick der spa&;teren B-Klasse. Der vordere Bo&;schungswinkel flo&;ßt einem Unimog Respekt ein.
Gefa&;llig gerundetes Bugdesign und ein sehr selbstbewusster Auftritt, wie am Ku&;hlergrill unschwer zu lesen ist. Gewo&;lbte Frontscheibe im Breitbandformat. Drei Scheibenwischer spendierte Hymer erst dem Nachfolger ab 1994.
Vier-Augen-Gesicht mit hoher Stirn – so sieht die B-Klasse seit 1997 aus. Drei Wischer halten die Panoramascheibe sauber. Die Motorhaube schwenkt nun an Scharnieren auf. Mit 2,27 Meter Breite ist der Aufbau eher schlank.
Der Mercedes Sprinter hat den Ducato inzwischen aus der B-Klasse verdra&;ngt. Dem dynamischen Aufbau spendiert Hymer markeneigene Scheinwerfer. U&;ber dem Modern Comfort rangieren vier stattliche Master-Line-Modelle.
Hymermobil 581 BS: Wie gemu&;tlich ist das denn! Da la&;sst sich auch ein Regentag rumkriegen. Lesen, Karten klopfen mit Nachbarn, essen. Nussbaumdekor im Stil der Zeit.
Hymermobil 581 BS: Im Bedford-Blitz-Cockpit verspru&;ht immerhin der zeitgeno&;ssische Chromascher etwas Glanz. Der Schaltknu&;ppel ist verwegen gekro&;pft, das Armaturen-Brett umso schlichter. Isri-Pilotensitze mit zwei Armlehnen.
B-Klasse 504: Das etwas verspielte Cockpit des Ducato 244. Textilkaschierte Armaturenbrettverla&;ngerung. Seitliche Isolierfenster gab’s gegen Aufpreis.
B-Klasse 504: Alles andere als langweilig: Die quietschbunten Polsterstoffe polarisieren. U&;ber der langen Eckbank war noch Platz fu&;r einen Ro&;hrenfernseher.
B-Klasse 504: Stabiler Einstiegsgriff mit Schirmsta&;nder. Klappenfu&;llungen aus Acrylglas u&;ber der Ku&;che. Großer Kleiderschrank zwischen Pantry und Querbett im Heck.
B-Klasse 504: Das Einzelbett im Heck ist eine Spezialita&;t des B 504. Die Idee: Einer schla&;ft hier, der andere vorne im Hubbett. Jeder hat seine Ruhe.
B-Klasse 504: Das Hubbett im Bug ist serienma&;ßig, 1,9 auf maximal 1,4 Meter misst die Liegefla&;che. Die Federkernmatratze liegt auf einem Lattenrost.
B-Klasse 654: Das flache, aus heutiger Sicht riesige Lenkrad liegt locker u&;ber den Knien. Gewinnendes Detail: Schalthebel am Lenkrad, beim Durchgang nicht im Weg.
B-Klasse 654: Die Sitzgruppe ist eine klassische Dinette in etwas wildem, inzwischen ein wenig fadenscheinigem Polsterstoff. Baut man sie zum Bett um, stehen insgesamt sechs Schlafpla&;tze parat. Nicht ausgeschlossen, dass sie genutzt wurden.
B-Klasse MC 680: Das Sprinter-Cockpit ist voll durchdigitalisiert mit MBUX-Navitainer. Daneben gibt es aber auch Ablagen. Der Antrieb: kultiviert, kra&;ftig, sauber.