© Andreas Becker Fast unscheinbar kommt das Jubiläumsmodell von Pössl daher. Auf den ersten Blick. Dann wird klar: Hier stecken 30 Jahre Erfahrung im Kastenwagen. Modern aufbereitet, zielsicher umgesetzt.
© Andreas Becker Schön, wie einem das Papier gereicht wird. Kleine Details, die die Praxiserfahrung von Pössl zeigen.
© Timo Großhans Auch die zweiteilige Schiebetür ist eine gute Idee – sie läuft nur recht geräuschvoll.
© Andreas Becker Das Fahrrad reist am besten auf dem Träger mit. Innen können Tisch und Stühle unterm Bett lagern.
© Andreas Becker Der Stauraum ist tief, aber nicht allzu breit, denn die seitlichen Kästen brauchen Platz für Wassertank und Gasflaschen.
© Andreas Becker Zum Transport von Sperrigem lassen sich Rost- und Matratzenteile sauber aufeinanderstapeln.
© Timo Großhans Rechts unterm Bett der Zugang zum Frischwassertank. Zur Sichtkontrolle und Reinigung.
© Andreas Becker Das Lichtkonzept ist auf eine gleichmäßige, indirekte Beleuchtung ausgelegt. Hier und da bleibt es etwas düster.
© Adria/Branko Ceak Einer der Konkurrenten: Adria Twin Axess 600 SP. Es gibt ihn auch mit Citroen-Basis als attraktives All-in-Sondermodell.
© Hobby/Bear Auch der Hobby Vantana Ontour K60 FT kann mit dem Pössl verglichen werden. Er ist ab 41.570 Euro erhältlich.
© Timo Großhans Angenehm zu bedienende Hakenschnäpper an den Klappen, die elegant verdeckt montiert sind.
© Timo Großhans Fast überall im Fahrzeug sind Haken verteilt – das gleicht das Fehlen eines Kleiderschranks aus.
© Timo Großhans Ungewohnt sind die offenen Sägekanten: sehen ganz hübsch aus, können aber ausfransen.
© Timo Großhans Zumindest bedenklich ist die Abdichtung an manchen Stellen im Bad. Vor allem an den Rundungen.
© Andreas Becker Sechs Meter sind erfahrungsgemäß eine gute, agile Länge für schnelle Trips. Veredeln würde man den Van noch mit Rahmenfenstern.