© Andreas Becker Trotz vieler Winkel und Ecken im Aviva 400 PS gelingt es den Adria-Designern, den Innenraum modern und großzügig zu gestalten.
© Andreas Becker Die nahezu komplett verglaste rechte Seite im Dethleffs C‘Joy und die Fenster im Bug und an der Heckküche schaffen eine durchgängige Blickachse.
© Andreas Becker Adria Aviva: Mit einem Stoffvorhang lässt sich das 1,94 Meter mal 1,40 Meter große Doppelbett vom Rest des Caravans trennen.
© Andreas Becker Adria Aviva: Die Arbeitsfläche ist zwar schmal, aber die Querstangen für Teller und Handtücher gefallen.
© Andreas Becker Praktisch beim Adria Aviva: Die Ikea-Kiste sitzt auf Schienen und kann zum Be- und Entladen entnommen werden.
© Andreas Becker Vier Schwanenhals-LED-Leuchten jeweils mit USB-Dose sind im Aviva 400 PS serienmäßig an Bord.
© Andreas Becker Adria Aviva: Hervorragend abgedichtet ist der Schacht für den rollbaren Fäkaltank der Banktoilette.
© Andreas Becker Adria Aviva: Nur eingeschränkt nutzbar ist der Küchenunterschrank. Zudem fehlt ein Besteckkasten.
© Andreas Becker Adria Aviva: Die Fächer über dem Spiegel im Bad taugen nur für Großes. Kleinkram bekommt man schlecht raus.
© Andreas Becker Adria Aviva: Bei heruntergeklapptem Waschbecken kann man sich nur mit offener Badtür waschen.
© Andreas Becker Schrank und Bad links, rechts die flache Dinette: So wirkt der Innenraum des J'Joys optisch deutlich größer, als er ist.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Die opulente Arbeitsfläche wird durch die Position der Küche im Heck möglich.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Die Truma-Therme ist platzsparend unter einem Zwischenboden im Wäscheschrank untergebracht.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Zusätzlichen Stauraum gibt es hinter der Drehtoilette in einem Fach mit Deckel.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Großzügig ist der Heckküchen-Unterschrank. Auch eine Besteckschublade steht zur Verfügung.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: An der Dinette können nur zwei Personen sitzen, weil der Radkasten zur Hälfte unter den Tisch ragt.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Für eine ebene Fläche an der Bugseite macht Dethleffs die Matratze an der Stelle noch dünner.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Der Toilettenschacht ist an den Seiten offen. Auf eine ordentliche Abdichtung verzichtet Dethleffs.
© Andreas Becker Adria Aviva: Der geteilte Lattenrost macht es komplizierter, ans Gepäck ganz vorn im Bugstauraum zu gelangen. Zu allem Überfluss gibt es keine Serviceklappe.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Der im Ganzen aufklappende Lattenrost erleichtert den Zugang zum Stauraum bis ganz nach hinten. Die Außenklappe kostet aber extra.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Viel Platz, aber keine Steckdose für Fön oder Rasierer in der Nähe.
© Andreas Becker Adria Aviva: Mit 1,93 mal 1,16/0,91 Meter können im hier mühelos zwei Kinder schlafen.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Nur 18,5 Zentimeter liegen zwischen vorstehender Tischplatte und Heizung.
© Andreas Becker Adria Aviva: Am Heck ist ein einteiliger Leuchtenträger ohne „Opferecken“ montiert. Bei Schäden muss deshalb das ganze Teil getauscht werden.
© Andreas Becker Adria Aviva: Geräumiger Gaskasten mit Flaschenabdeckung, Ikea-Staukästen und Wäscheleine.
© Andreas Becker Der auch bei Dethleffs einteilige Heckleuchtenträger steht so unter Spannung, dass er stellenweise aus der Halteschiene sprang.
© Andreas Becker Dethleffs C'Joy: Die Gaskastenklappe ist recht schmal, der Flaschentausch etwas knifflig.