Uli Baumann findet, dass nie ein Golf GTI stimmiger war als die
erste Generation. Einer seiner beiden GTI war das Sondermodell
Pirelli, beide hatten den 1,8-Liter-Motor mit 112 PS.
Scheinwerfer und Felgen entsprechen nicht mehr dem Original.
Auch der Motor ist ein anderer. Mielke verdrahtete den
1,8-Liter-Vierzlyinder-Turbo 20V aus dem Golf IV in der
Pirelli-Sonderedition, von der VW damals über 10.000 Stück
fertigte.
Die Liste der Änderungen: ein neuer Turbolader, eine
selbstgebaute Einspritzleiste,Spezial-Einspritzdüsen, eigene
Stoßaufladungskrümmer, 76 mm Ansaugrohr, ...
... hat Mielke im Armaturenbrett neue Anzeigen für Öldruck,
Ladedruck, Benzindruck und Abgastemperatur verbaut. Der Monster-GTI
steht auf mobile.de zum Verkauf. Mielke veranschlagt einen
Festpreis von 19.000 Euro.