© Ford Ford S-Max 1.6 TDCI - Preis: 31.300 Euro, Leistung/ Drehomement: 115 PS, 270 Nm, Verbrauch: 5,2 L D/100 km, 0–100 km/h: 13,0 s, Kofferraum: 854 - 2.100 Liter.
© Beate Jeske "Für alle mit Transportbedarf diesseits eines Multivans: Der S-Max hat Platz, fährt klasse." Sebastian Renz
© Mercedes Mercedes B 200 CDI - Preis: 30.494 Euro, Leistung/ Drehmoment: 100 kW (136 PS), 300 Nm, Verbrauch: 4,4 L D/100 km, 0–100 km/h: 9,5 s, Kofferraum: 488–1.547 Liter
© Seat Seat Alhambra 2.0 TDI - Preis : 30.040 Euro, Leistung/ Drehmoment: 85 kW (115 PS), 280 Nm, Verbrauch: 5,5 L D/100 km, 0–1 00 km/h: 12,6 s, Kofferraum: 809–2.430 Liter.
© Volkswagen VW Multivan 2.0 TDI - Preis: 31.600 Euro, Leistung/ Drehmoment: 62 kW (84 PS), 220 Nm, Verbrauch: 7,3 L D/100 km, 0–100 km/h: 22,2 s, Kofferraum: 657–5.000 Liter.
© Volkswagen VW Golf GTI Performance - Preis: 29.825 Euro, Leistung/ Drehmoment: 169 kW (230 PS), 350 Nm, Verbrauch: 6,0 L S/100 km, 0–1 00 km/h: 6,4 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h.
© Beate Jeske "Nur der GTI beherrscht den ganzen Alltagskram, ist dabei schnell wie ein Sportwagen." Jens Dralle
© Audi Audi TT 1.8 TFSI - Preis: 30.700 Euro, Leistung/ Drehmoment: 118 kW (160 PS), 250 Nm, Verbrauch: 6,4 L S/100 km, 0–100 km/h: 7,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h.
© Toyota Doch wer rund 30.000 Euro für 200 PS ausgeben will, kauft vermutlich einen Erstwagen. Und der muss alltagstauglich sein - wie etwa ein VW Polo GTI.
© Mini Mini Roadster Cooper SD - Preis: 27 750 Euro, Leistung/ Drehmoment: 105 kW (143 PS), 305 Nm, Verbrauch: 4,5 L D/100 km, 0–1 00 km/h: 8,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h.
© Audi Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI - Preis: 31 700 Euro, Leistung/ Drehmoment: 103 kW (140 PS), 250 Nm, Verbrauch: 5,0 L S/100 km, 0–1 00 km/h: 9,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h.
© Beate Jeske "Das A3 Cabrio ist stabil wie ein Einbaum, agil wie die Limousine und schön offen." Heinrich Lingner
© Citroën Citroën DS5 e-HDI 115 - Preis: 30.490 Euro, Leistung/ Drehmoment: 84 kW (114 PS), 270 Nm, Verbrauch: 4,3 L D/100 km, 0–1 00 km/h: 12,4 s, Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h.
© Opel Opel Cascada 2.0 CDTI - Preis: 29.805 Euro, Leistung/ Drehmoment: 121 kW (165 PS), 350 Nm, Verbrauch: 5,2 L D/100 km, 0–1 00 km/h: 10,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h.
© Volvo Volvo V40 D4: Preis - 28.980 Euro, Leistung/ Drehmoment: 130 kW (177 PS), 400 Nm, Verbrauch: 4,3 L D/100 km, 0–100 km/h: 8,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h.
© Mercedes Mercedes CLA 180 CDI - Preis: 31.178 Euro, Leistung/ Drehmoment: 80 kW (109 PS), 260 Nm, Verbrauch: 3,9 L D/100 km, 0–100 km/h: 11,6 s, CO2-Ausstoss: 102 g/km.
© Beate Jeske "Mit dem sparsamen 1,5-Liter-Diesel ist der CLA die attraktivste Form der A-Klasse." Dirk Gulde
© Audi Audi A4 2.0 TDI - Preis: 30.500 Euro, Leistung/ Drehmoment: 88 kW (120 PS), 290 Nm, Verbrauch: 4,5 L D/100 km, 0–100 km/h: 10,5 s, CO2-Ausstoss: 117 g/km.
© Kia Kia Optima 2.0 Hybrid - Preis: 29.990 Euro, Leistung/ Drehmoment: 140 kW (190 PS), 340 Nm, Verbrauch: 5,4 L S/100 km, 0–1 00 km/h: 9,4 s, CO2-Ausstoss: 125 g/km.
© Seat Seat León SC 2.0 TDI - Preis: 26.860 Euro, Leistung/ Drehmoment: 135 kW (184 PS), 380 Nm, Verbrauch: 4,2 L D/100 km, 0–100 km/h: 7,4 s, CO2-Ausstoss: 109 g/km.
© Land Rover Range Rover Evoque 2.2 eD4 2WD - Preis: 33.500 Euro, Leistung/ Drehmoment: 110 kW (150 PS), 380 Nm, Verbrauch: 5,0 L D/100 km, 0–1 00 km/h: 11,2 s, Anhängelast: 1.500 kg.
© Beate Jeske "Der Evoque ist agil, schick und sich selbst als 2WD nicht zu schade für sachtes Gelände." Bernd Stegemann
© Mazda Mazda CX-5 2.2 D AWD - Preis: 30.590 Euro, Leistung/ Drehmoment: 110 kW (150 PS), 380 Nm, Verbrauch: 5,2 L D/100 km, 0–100 km/h: 9,4 s, Anhängelast: 2.000 kg.
© Skoda Platz 12: der Skoda Yeti. Ungewöhnlich günstig fällt der Aufpreis für den (50 PS schwächeren) Dieselmotor aus – 100 Euro.
© Subaru Subaru Forester 2.0D - Preis: 31.200 Euro, Leistung/ Drehmoment: 108 kW (147 PS), 350 Nm, Verbrauch: 5,7 L D/100 km, 0–100 km/h: 10,2 s, Anhängelast: 2.000 kg.