G154 ALFA ROMEO 4C: Viel Spaß und eher maßvolle Power muss nicht
unbedingt ein Gegensatz sein, wenn Leistungsgewicht und Fahrwerk
stimmen. 240 PS / 4,5 s / 258 km/h / 6,8 SP / 63.500,-
G155 ASTON MARTIN VANTAGE: Das Einstiegsmodell in die Aston-Welt
kostet deutlich über 100 000 Euro, als Motoren sind V8 und V12 im
Angebot. 436–571 PS / 4,8 s / 290 km/h / 13,8 SP / 119.995,-
G156 ASTON MARTIN DB11: Auch der neue DB11 hält am bewährten
Designrezept der Marke fest, Revolutionen sind aus Gaydon nicht zu
erwarten. 608PS / 3,9 s / 322 km/h / 11,4 SP / 204.900,-
G157 ASTON MARTIN VANQUISH: Fast 600 PS hat die stärkste
Variante des V12, ursprünglich war das Coupé ein Sondermodell zum
100. Markenjubiläum. 576 PS / 3,8 s / 323 km/h / 12,8 SP /
257.950,-
G158 AUDI TT: Der TT ist in seiner dritten Generation immer noch
eine Design-Ikone und ein ausgesprochenes Erfolgsmodell. 180–400 PS
/ 6,9 s / 241 km/h / 5,8 S / 32.550,-
G159 AUDI R8: Die zweite Generation des Audi-Supersportlers ist
etwas schärfer designt und motorisiert als das Vorgängermodell. 540–
610 PS / 3,5 s / 320 km/h / 11,4 SP / 166.000,-
G160 BMW i8: Ein Dreizylinder für über 100 000 Euro, das ist
ungewöhnlich. Doch der i8 wirft einen Blick in die
Sportwagenzukunft. 362 PS / 4,4 s / 250 km/h / 2,1 S + 11,9 kWh /
130.000,-
G161 BMW SECHSER: Der Sechser ist mehr GT als Supersportler und
mit Benzin- und Dieselantrieben bis 600 PS sowie Allradantrieb zu
haben. 313–600 PS / 5,3 s / 250 km/h / 5,4 D / 79.750,-
G162 BUGATTI CHIRON: Namensgeber Louis Chiron war Rennfahrer und
ein Freund von Rudolf Caracciola, vielleicht wird man bei Mercedes
hellhörig. 1500 PS / 2,5 s / 420 km/h / k.A. / 2.856.000,-
G163 CHEVROLET CAMARO: Das Bilderbuch-Muscle-Car, viel PS für
wenig Geld, wo gibt es sonst noch 453 PS für weniger 45 900 Euro?
Eben. 275–453 PS / 5,9 s / 240 km/h / 8,0 SP / 39.990,-
G164 CHEVROLET CORVETTE: Die Corvette ist einer der großen
Klassiker der Sportwagenwelt. Bis zu 659 PS gibt es nun in der
siebten Generation der Ikone. 466–659 PS / 4,2 s / 290 km/h / 12,2
SP / 79.500,-
G165 FERRARI 488 GTB: Sein Urahn Dino 246 hatte 190 PS, jetzt
müssen es schon mindestens 670 PS und ein Doppelkupplungsgetriebe
sein. 670 PS / 3,0 s / 330 km/h / 11,4 SP / 205.402,-
G166 FERRARI F12 BERLINETTA: Der 6,3-Liter-V12 ist eine
augmotorbastion: stark, laut und faszinierend. So was wird es nicht
mehr lange geben. 740 PS / 3,1 s / 340 km/h / 15,0 S /
269.518,-
G167 FERRARI GTC4 LUSSO: Vier Sitze, Allradantrieb,
Allradlenkung, Kombiheck, nur auf vier Türen müssen Ferrari-Kunden
immer noch verzichten. 690 PS / 3,4 s / 335 km/h / 15,3 S /
261.883,-
G168 FORD MUSTANG: Ob der Mustang ein echter Sportwagen ist,
darüber streiten die Fachleute seit 1964. Jedenfalls macht er
Riesenspaß. 317–421 PS / 5,8 s / 233 km/h / 8,0 SP / 38.000,-
G169 HONDA NSX: Nach elf Jahren Pause ist der NSX wieder da, mit
ausgeklügelter Hybridtechnik. Der V6-Biturbo-Verbrenner sitzt in
der Mitte. 507 PS / 3,5 / 308 km/h / 10,0 Sp / 185.000,-
G170 HYUNDAI VELOSTER: Originelles Türkonzept und günstiger
Preis machen den Veloster zum interessanten und individuellen
Einsteigersportwagen. 186 PS / 8,4 s / 214 km/h / 6,9 S /
24.990,-
G171 INFINITI Q60: Das große Coupé basiert auf dem Q50, samt
Dreiliter-V6-Biturbo, Siebengangautomatik und vollelektrischer
Lenkung. 211–405 PS / 7,3 s / 235 km/h / 6,8 S / 44.500,-
G172 JAGUAR F-TYPE: Lange Motorhaube, viel Motorsound, der
F-Type soll an den legendären E-Type erinnern. Das gelingt ihm ganz
gut. 340–575 PS / 5,7 s / 260 km/h / 9,8 S / 65.400,-
G173 LAMBORGHINI HURACÁN: Die Technik teilt er sich zu großen
Teilen mit dem Audi R8, die Abstimmung von Motor und Fahrwerk ist
aggressiver. 580–610 PS / 3,4 s / 320 km/h / 11,9 SP /
178.500,-
G174 LAMBORGHINI AVENTADOR: Der Aventador ist so schnell, wie er
aussieht, mit Carbonkarosserie und 700-PS-V12 ein
Bilderbuch-Supersportler. 700-750 PS / 2,9 s / 350 km/h / 16,0 Sp /
321.300,-
G175 LEXUS RC: Ein Fünfliter-V8 mit 477 PS an der Hinterachse
sorgt mit dem Torque-Vectoring-Differenzial für besonderen
Fahrspaß. 223–477 PS / 8,6 s / 190 km/h / 4,9 S / 45.500,-
G176 LEXUS LC: Das Coupé von Toyotas Edeltochter kommt mit oder
ohne Hybrid – aber immer mit ungewöhnlichem Auftritt. 354–477 PS /
4,9 s / k.A. / k.A. / k.A.
G177 LOTUS EXIGE: Wenn 350 PS weniger als 1100 Kilogramm bewegen
müssen, dann geht es stramm nach vorn – so wie im Lotus Exige. 350
PS / 3,9 s / 274 km/h / 10,1 S / 74.000,-
G178 LOTUS EVORA: Zwei zusätzliche Notsitze sowie mehr Komfort
hauchen dem Evora (zumindest etwas) Alltagstauglichkeit ein. 405 PS
/ 4,2 s / 300 km/h / 9,7 S / 96.000,-
G179 MASERATI GRAN TURISMO: Dieser Name ist Programm: Der Gran
Turismo interpretiert Luxus im Stile der großen italienischen
Reisecoupés. 405–460 PS / 5,2 s / 285 km/h / 14,3 S / 112.760,-
G180 McLAREN 540C/570S: Das Wort Einstiegsmodell führt auf eine
falsche Fährte: Schon die schwächste Version fährt Passagiere
schwindelig. 540-570 PS / 3,5 s / 320 km/h / 10,7 Sp /
160.000,-
G181 McLAREN 650S/675LT: Mehr geht immer: mehr Leistung, mehr
Rückmeldung, mehr Rennsportattitüde – kurz, einfach mehr McLaren.
650–675 PS / 3,0 s / 333 km/h / 11,7 Sp / 231.500,-
G182 MERCEDES AMG GT: Das Kraftwerk unter der Fronthaube scheint
unendlich Vortrieb zu generieren – und das Design Bewunderer. 462–5
10 PS / 4,0 s / 304 km/h / 9,3 SP / 116.382,-
G183 NISSAN 370Z: Sechs Zylinder, Hinterradantrieb, zwei Sitze:
ein echter Sportwagen ohne Wenn und Aber. Preislich eine
Verlockung. 328–344 PS / 5,3 s / 250 km/h / 10,6 Sp / 34.130,-
G184 NISSAN GT-R: Das günstige Traktionswunder aus Fernost mit
Playstation-Habitus saugt sich im Windschatten an Supersportler
heran. 570 PS / 2,8 s / 315 km/h / 11,8 SP / 99.900,-
G185 PORSCHE 718 CAYMAN: Jetzt mit neuem Namen,
Turbo-Vierzylinder statt Sechszylinder-Boxer, aber noch immer mit
scharfem Mittelmotor-Handling. 300–350 PS / 5,1 s / 275 km/h / 7,4
SP / 51.623,-
G186 PORSCHE 911: Zweiter einschneidender Wandel der
Sportwagen-Ikone nach der Wasserkühlung: Nun ist der 911 ein Turbo.
370–580 PS / 4,6 s / 295 km/h / 8,3 SP / 96.605,-
G187 SUBARU BRZ: Notorisch unterschätzter Kurvenquirl mit Hang
zu großen Heckgesten dank Hinterradantrieb und Driftgenen. 200 PS /
7,6 s / 226 km/h / 7,8 SP / 31.500,-
G188 TOYOTA GT86: Auf ihn trifft dasselbe zu wie auf den Subaru
BRZ, denn der GT86 ist nahezu baugleich – und spaßgleich. 200 PS /
7,6 s / 226 km/h / 7,8 SP / 28.950,-
G189 VW SCIROCCO: Der deutlich sportlichere Bruder des Golf
bietet Alltagstauglichkeit in Keilform und mit flacher Silhouette.
125–280 PS / 9,3 s / 203 km/h / 5,4 S / 24.625,-