Bürstner stellt dem Travel Van eine neue Einstiegsbaureihe an die Seite. Der Nexxo Van ist rund 5000 Euro günstiger. Wo wird gespart?
Bürstner stellt dem Travel Van eine neue Einstiegsbaureihe an die Seite. Der Nexxo Van ist rund 5000 Euro günstiger. Wo wird gespart?
Nur sechs Meter lang und 2,20 breit: Der Nexxo Van ist dank kurzem Radstand handlicher als ein vergleichbar langer Kastenwagen.
Zwei der fünf Nexxo-Van-Modelle haben Einzelbetten im Heck.
Der eingehängte Tisch ohne Erweiterung ist vom Beifahrersitz schlecht zu erreichen.
Serienmäßig gibt es einen Verdunkelungsvorhang.
Die Stufe an der Sitzgruppe hat Stolperpotenzial.
Die echte Arbeitsfläche auf dem Küchenblock fällt schmal aus.
Das Längsdoppelbett ist rund zwei Meter lang, allerdings nur knapp über 1,30 Meter breit – ein Zugeständnis an den schmalen Aufbau.
Das drehbare Waschbecken schafft etwas mehr Bewegungsfreiheit auf der Toilette.
Für ein Sechs-Meter-Fahrzeug ist die Dusche groß, ein Vorhang trennt sie vom Rest des Raums.
Fahrräder müssen ans Heck. Der per Kurbel absenkbare Träger für zwei Räder kostet 620 Euro Aufpreis.
Der von innen zugängliche Heckstauraum vereinfacht dessen Beladung und Nutzbarkeit erheblich.
Der Kleiderschrank ist zwar schmal, aber durch seine Höhe gut nutzbar.
Drei Regalschränke halten viel Stauraum für Kleidung bereit.
Der Heckstauraum hat ein Volumen von rund 850 Litern. Die Klappe ist 36,5 Zentimeter hoch.
Der Nexxo Van T 569 hat eine kompakte Länge von knapp 6 Meter.
Der Kassettenschacht ist nicht abgedichtet und darunter verlaufen Kabel und Schläuche.
Die hintere Gasflasche ist schwer zu erreichen. Ein Flaschenauszug würde helfen. Den gibt es aber auch nicht als Option.
Die Lichtstimmung ist angenehm warm, die Helligkeitswerte gut bis sehr gut. Im Heckbereich gibt es keine Deckenleuchte.
Grundriss Bürstner Nexxo Van T 569 (2021).
Ein breites und langes Bett ist um Knaus Van TI 550 MF untergebracht.
Der Rapido C 56 ist der teuerste der Konkurrenten. Sein Grundpreis liegt bei 58.700 Euro.
Deutlich günstiger ist der Sunlight V60, der jedoch keinen Beifahrer-Airbag in Serie hat.
Die Aufbau-Tür ist serienmäßig an die Fahrzeugzentralverriegelung via Funkschlüssel angeschlossen.
Als Teil des Komfort-Pakets gibt es neben dem Beifahrerairbag auch schicke Alu-Rahmenfenster.
Unter dem Bett sind das Ablassventil und der Weithalsstutzen des Frischwassertanks gut zu erreichen.
Der Übergang von der Dusche zum Badschrank und dem WC ist ungenügend abgedichtet.
Offen oder geschlossen? Das per Vierkantstab zu öffnende Abwasserventil macht das zum Ratespiel.
Die Dichtungskeder am Küchenblock enden an beiden Seiten einige Zentimeter vor dem Ende.
Der Nexxo Van gefällt mit guten Fahrleistungen und Handlichkeit. Das Fahrwerk mit 15-Zoll-Rädern federt aber unkomfortabel straff.
Dank kurzer Spiegelarme ist die Durchfahrtsbreite mit der eines Jumper-Kastenwagens identisch.