© Hari Pulko/ Lindau Tourismus Tipp 1 für Camping mit dem 9-Euro-Ticket: Der Bodensee ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland und gut mit dem Zug zu erreichen.
© Joachim Negwer Das Schwäbische Meer, wie viele den Bodensee nennen, ist mit seinen 536 Quadratkilometern Fläche der drittgrößte See Mitteleuropas.
© Achim Mende/Internationale Bodensee Tourismus GmbH Es gibt zahlreiche attraktive Ausflugsziele rund um den See. Zum Beispiel die Blumeninsel Mainau.
© Achim Mende/Internationale Bodensee Tourismus GmbH Oder das unweit von Meersburg entfernte Kloster Birnau.
© Achim Mende/Internationale Bodensee Tourismus GmbH Konstanz ist eine trubelige und wunderschöne Stadt.
© Strandcamping Waging am See Tipp 2 führt ins Chiemgau: Direkt am Ufer des Waginger Sees liegt der 4-Sterne-Strandcamping Waging am See.
© Thomas Cernak, Strandcamping Waging (1) Außer Wassersport betreiben, kann man in der Region auch prima wandern und radfahren.
© Thomas Cernak, Strandcamping Waging (1) Auch für Kinder hat der Campingplatz einiges zu bieten. Ausgezeichnet ist das Restaurant Strandkurhaus Waging, das zum Platz gehört.
© Joachim Negwer Zweimal in der Woche fährt ein Bus vom Campingplatz aus direkt nach Salzburg. Die Fahrt ist für Gäste gratis.
© Sylt Tourismus Tipp 3 fürs 9-Euro-Ticket: Mit dem Zug nach Sylt? Kein Problem. Von Hamburg aus fährt eine Regionalbahn auf die Insel.
© Moment RF Bekannt ist Sylt für seinen 38 km langen, ununterbrochenen Sandstrand an der Westküste der Insel.
© Knaus Campingpark Koblenz Rhein-Mosel Tipp 4: Direkt gegenüber des Deutschen Eck in Koblenz liegt der 4-Sterne Knaus Campingpark Koblenz/Rhein-Mosel.
© Adi Kemmer Eine Fahrt auf der Regionalbahnstrecke RB 26 ist etwas Besonderes. Sie ist Deutschlands schönste Bahnstrecke und führt durch das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Rheintal zwischen Koblenz und Bingen.
© Joachim Negwer Tipp 5: Die Mecklenburgische Seenplatte ist immer eine Campingreise wert - auch mit dem Zug.
© Vermieter, Spindler/Sealander Viele Flüsse und schmale Kanäle verbinden die insgesamt 1.117 Seen zur größten zusammenhängenden Seenplatte in ganz Europa.
© Joachim Negwer Waren an der Müritz ist von Berlin aus gut mit der Regionalbahn zu erreichen. Und nicht weit von der Stadt entfernt liegt der Campingplatz Ecktannen.