Sommer, Sonne, Sonnenschein: Zum Glück ist die Markise mein! Doch im Umgang mit dem Sonnenschutz gibt es einiges zu beachten. Ein Ratgeber von Montage bis Markisenzelt.
Richtig: Die Stützbeine sind in der Blende des Markisenkastens verstaut. Sie sollten immer an beiden Enden herausgezogen werden, damit das Gelenk ein Stück weit mit aus der Blende rutscht. Ansonsten können die Beine brechen.
Vor der Abreise vom Stellplatz sollte die Markise mit einem Handbesen abgekehrt werden. Blätter und Äste lassen sich auf diese Weise schnell entfernen. Die Markisenstützen sollten dazu möglichst niedrig ausgefahren sein.
Für eine gründliche Reinigung der Markise reibt man das Tuch mit einer langen Bürste ein. Ist das Tuch mit Flecken behaftet, hilft Gallseife oder ein Spezialreiniger.
Nachdem die Markise getrocknet ist, kann man das aus Vinyl gefertigte Tuch mit einer Imprägnierung behandeln. Das Spray wirkt der erneuten Anhaftung von Schmutz entgegen.
Sie schützen vor Sonne oder leichten Regenschauern: Markisen sind ein beliebtes Zubehör. Die folgenden Bilder zeigen eine Übersicht der Erweiterungen für Wohnmobile und Campingbusse.