Welches sind die stärksten Vierzylinder-Motoren in Serienautos?
Wir haben sie herausgesucht. Die Nummer eins ist der Mercedes-AMG A
45 4Matic.
Aus vier Zylindern und 1.991 cm³ Hubraum presst die
turbogeladene A-Klasse 381 PS und 475 Nm Drehmoment. Das entspricht
einer Literleistung von 191,36 Liter. Den A 45, der in 4,2 Sekunden
auf 100 km/h ballert, lässt sich Mercedes ab 51.527 Euro
vergüten.
Am Hinterteil der sportlichen Variante prangen nun zwei
Doppelrohre.
E 055 - Volvo S60 Polestar - R4T, 1969 cm3, 367 PS, 0–100 km/h:
4,7 s, Vmax: 250 km/h, 1751 kg, 68 220 Euro. (Import-Wertung)
Über einen größeren Turbolader mit 2,0 bar Maximaldruck, neuen
Pleuel und Nockenwellen steigt die Leistung der Polestar-Fassung
von regulär 306 auf 367 PS bei maximal 470 Nm Drehmoment. Auch beim
V60 Polestar.
Die Limousine kostet ab 68.570 Euro. Der V60 Polestar (0-100:
4,8 Sekunden) muss mit mindestens 70.170 Euro bezahlt werden.
B 016 - Ford Focus RS - R4T, 2261 cm3, 350 PS, 0–100 km/h: 4,7
s, Vmax: 268 km/h, 1560 kg, 40 675 Euro
Bei der Beschleunigung hätte man mit 350 PS etwas mehr erwarten
können, doch mit 326 PS erreichte der Vierzylinder-Turbo des
Testwagens auf dem Prüfstand auch nicht ganz die Nennleistung. Die
Verzögerungswerte sind hingegen klar besser als beim Vorgänger.
Ein Porsche mit einem Vierzylinder-Turbo? Zunächst musste man
sich daran gewöhnen. Wenn man 718 Cayman S und Boxster S sieht,
gibt es aber wenig Gründe zu meckern.
Sportwagen-Platz 5: PORSCHE BOXSTER mit 136 Neuzulassungen im
Oktober 2017.
Volvo V90 T6 AWD, S90 T6 AWD, XC90 T6 AWD und V90 Cross Country
T6 AWD setzen allesamt auf den als B4204T27 bezeichneten
Vierzylinder-Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung.
320 PS und 400 Nm treiben die Modelle des schwedischen
Herstellers an. Sie kosten alle um die 60.000 Euro. Mal ein
bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Sobald man sich auf ihn eingeschossen hat und die Reifen auf
Temperatur sind, staunst du aber nicht schlecht über Grip,
Stabilität und Speed in schnellen Passagen.
Frontschweller, Seitenschweller und Heckschweller: Der schmale
rote Streifen zieht sich um den kompletten Civic Type R.
Einen Preis für den Neuen hat Honda noch nicht genannt. Der
Civic Type R dürfte aber weiter unter 40.000 Euro liegen.
Im TT RS steckt ein Fünfzylinder-Turbo mit 2,5 Liter unter der
Haube. Anders beim etwas leistungsschwächeren TTS (Coupé + Cabrio).
Hier arbeitet ein ...
... Zweiliter-Vierzylinder-Turbo, der 310 PS und 380 Nm leistet.
Verteilt durch den Quattro-Antrieb. Das Coupé beschleunigt in 4,9
Sekunden auf Landstraßentempo ...
Vorschau auf Heft 12/2017 (erscheint am 24. Mai 2017): Audi
gegen Porsche: Vergleich TTS gegen 718 Cayman.
KBA-Segment Kompaktklasse - 2. Platz mit 4.898 Neuzulassungen:
AUDI A3. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 7,8 Prozent.
D 036 - Audi S3 Limousine - R4T, 1984 cm3, 310 PS, 0–100 km/h:
5,3 s, Vmax: 250 km/h, 1505 kg, 42 800 Euro
Der so aufgeputschte Zweiliter-Vierzylinder soll den Wolfsburger
in Kombination mit dem neuen Siebengang-DSG und der Launch Control
in gerade einmal 4,6 Sekunden auf Tempo 100 feuern – und damit
genauso flott sein wie ein Elfer, zumindest in dessen
handgeschalteter Variante.
Das gilt sowohl für den Hatch als auch Variant. Der neue
Doppelkuppler verträgt nun 20 Nm mehr Drehmoment, sodass jetzt
...
Auch die direkte Lenkung und die neue, sieben Kilogramm
leichtere Akrapovic-Titanauspuffanlage (optional, ab Herbst
bestellbar) sorgen dafür, dass es nur wenige Minuten dauert, bis
die Mundwinkel des Piloten bis zu den Ohren reichen.
D 043 - Subaru WRX STI - B 4T, 2457 cm3, 300 PS, 0–100 km/h: 5,2
s, Vmax: 255 km/h, 1500 kg, 41 550 Euro. (Import-Wertung)
In 5,2 Sekunden soll es auf 100 km/h gehen, wenn der Gasfuß voll
durchgedrückt ist.
Beim Vorgängermodell ging es – wenn man es bunt trieb – zu wie
bei den Hottentotten. Die Hinterachse keilte unvermittelt aus,
sodass man abwechselnd mit Korrigieren oder Auf-der-Hut-Sein
beschäftigt war.
Neue Besen kehren gut: Der Grenzbereich des 718 wurde mit der
Modellpflege derart weit nach oben verschoben, dass viele das
Untersteuern, über das sie just schimpfen, nie erreichen
werden.
D 041 - Seat Leon ST Cupra 300 4Drive - R4T, 1984 cm3, 300 PS, 0–
100 km/h: 4,9 s, Vmax: 250 km/h, 1545 kg, 39 220 Euro.
(Import-Wertung)
Bisher war der Leon Cupra ein klassischer Fronttriebler (Bild) -
der neue Allrader bringt allerdings einen deutlichen
Performance-Schub in die Modellreihe.