Das wichtigste beim Porsche 911 GT3 steckt aber unter der
hinteren Haube: Und dort bleibt es entgegen der Turbo-Motorisierung
des 991.II-Facelifts auch beim GT3 beim freisaugenden
3,8-Liter-Boxer.
Mercedes wird für seine Sportwagen, allen voran den Mercedes SL
ab 2019, eine neue skalierbare Plattform (MSA - Modular Sportscar
Achitecture) auflegen.
Viel wichtiger als die Karosserie ist jedoch, was unter ihr
steckt. Dort befindet sich nämlich die neue MSA-Plattform, die in
Zukunft den Mercedes SL sowie den Mercedes SLC tragen wird.
Natürlich wird Opel die Baureihe erneut mit einer Schrägheck und
einem Kombi namens Sports Tourer auflegen. Wie bei Astra wird der
neue Insignia aber auch deutlich abspecken, bis zu 200 Kilogramm
soll der Mittelklässler leichter ausfallen - trotz verbesserter
Ausstattung.
Mit diesem Muletto simuliert Porsche die künftigen
Fahrzeugdimensionen. Mit den aufgeklebten Klötzchen werden die
Ausmaße des künftigen Modells vorgegeben.
Um im US-Geschäft richtig punkten zu können, arbeitet VW an
einem neuen großen SUV-Modell exklusiv für die USA. Der VW
Crossblue kommt 2017 und wird in den USA gefertigt.
Nach dem Dieseldebakel dürfte ein Selbstzünder als Antrieb für
den Crossblue ausscheiden. Wahrscheinlicher ist ein großer Benziner
wie der rund 300 PS und 440 Nm starke 3,0-Liter-V6 aus dem Phideon
oder ein Benzin-Hybridantriebsstrang.
Porsche bringt nach und nach die ganze Elfer-Familie auf
Vordermann. Eine Überarbeitung erfährt dabei auch der Porsche 911
GT3 RS, der vor allem mehr Hubraum bekommt.
Der Sechszylinder-Boxer-Saugmotor soll mit einem Hubraumplus von
0,2 Liter antreten. Als 4,2-Liter soll er dann auch gut 25 PS
gewinnen und so bei rund 525 PS landen.
Noch trägt der Erlkönig ein Hardtop, in der Serienversion kommt
das Cabrio jedoch analog zum S-Klasse Cabrio mit einem elektrisch
versenkbaren Stofffaltdach.
Optisch orientiert sich der neue Panamera Shooting Brake an der
Panamera Sport Turismo-Studie aber auch in einigen Elementen des
Mission E. Doch trotz seines Layout dürfte der Porsche-Kombi kaum
mehr Platz im Gepäckfach bieten.
Mit dem neuen Nissan Micra wird alles anders: Schluss mit dem
Weltauto-Langweiler-Look, die neue Generation des Kleinwagens kommt
selbstbewusster und stylischer daher.
Auf der Antriebsseite sind neben einem V6-Biturbo an der Basis,
auch ein Hybridantrieb sowie der neuentwickelte
Vierliter-V8-Biturbo aus dem neuen Panamera mit 460 bis 600 PS
erwarten.
Auf der Antriebsseite setzt der Japaner die neuen 1.0- und 1.5
VTEC-Turbo-Benzinmotoren. Ergänzend kommt ein verbesserter
1,6-Liter-Turbodiesel zum Einsatz.
Im April 2013 hatte der Porsche Panamera sein Facelift erhalten,
nun ist die neue Generation des Porsche Panamera - Ausgabe 2016 -
quasi ungetarnt abgeschossen worden.
Die zweite Generation des Porsche Panamera baut auf der
MSB-Plattform auf und soll den Luxuslinier dank hochfester Stähle
und Aluminium um knapp 100 Kilo leichter machen.
Premiere feiert im Porsche Panamera ein neuer Biturbo-V8. Dieser
schöpft im Panamera Turbo aus vier Litern Hubraum 550 PS und ein
maximales Drehmoment von 770 Nm, das bereits ab 1.960/min. zur
Verfügung steht.
Der setzt dabei auf ein Sechszylinder-Aggregat und natürlich
Allradantrieb. Nicht nur als Avant sondern auch als Limousine wird
der neue Audi RS4 frühestens 2017 antreten.