© Mitsubishi Motors Mitsubishi verabschiedet den legendären Lancer Evolution mit einer letzten Sonderserie.
© Mitsubishi Motors Die "Final Edition" kommt in die USA und natürlich nach Japan. Nach Deutschland? Wohl nur als Importfahrzeug.
© Mitsubishi Motors Bis die letzte Evolutionsstufe so aussieht, ist einiges an Arbeit nötig. Ein Youtube-Video zeigt, wie der letze Evo gebaut wird.
© Mitsubishi Motors Dunkle Roboter bearbeiten die helle Karosse des Mitsubishi Evolution X "Final Edition".
© Mitsubishi Motors Dann geht's ab in die Lackiererei. Die Roboterarme sehen hier besonders spannend aus - fast wie Menschenhände.
© Mitsubishi Motors Hier werden die Kabelbäume verlegt - noch bevor irgendetwas in den Innenraum kommt.
© Mitsubishi Motors Das 4B11T-Triebwerk wird währenddessen im "Powertrain Plant - Shiga" zusammengebaut.
© Mitsubishi Motors Das Vorgänger-Vierzylinder-Triebwerk "4G63" wurde mit dem Evo IX eingestellt. Der letzte Evo bekam noch einmal einen neuen Motor.
© Mitsubishi Motors In der "Final Edition" leistet das 4B11T-Aggregat immerhin 303 PS. Hier steht der Motor auf einem speziellen Prüfstand.
© Mitsubishi Motors Nur, wenn er seine Leistung und diverse Abgasvorschriften erreicht und einhält, darf er ins Fahrzeug eingebaut werden.
© Mitsubishi Motors Hochzeit: Das Triebwerk wird ins Fahrzeug eingebaut. Weiterhin trägt der Evo wie hier zu sehen ist, Bilstein-Stoßdämpfer und Brembo-Bremsen.
© Mitsubishi Motors Und natürlich darf der Spoiler nicht fehlen - seit jeher ein Merkmal des Mitsubishi Lancer Evolution.
© Mitsubishi Motors Mit an Bord ist natürlich auch Mitsubishis elektronisch gesteuertes Allradsystem "Super All-Wheel Control" (SAWC).
© Mitsubishi Motors Wir würden auch gerne eine Runde mit dem Evo drehen, doch leider kommt er nicht nach Deutschland - zumindest nicht offiziell.
© Mitsubishi Motors Und: einer klassischen Handbremse. Kein elektronisches Knöpfchendrücken hierfür. Aber: Der kleine Knopf vorne rechts steuert den Allradantrieb.
© Mitsubishi Motors ... verbeugt nicht nur er sich vor zehn Generationen Lancer Evolution. Das tun auch wir. Sayonara, Evo!